Hotels in Essen: Wieder mehr Buchungen nach Corona

In Essen sind die Hotelzimmer wieder gut gebucht. Wir haben eine Radio Essen-Stichprobe gemacht und Hotelbesitzer und Hotelmanager nach den ersten Monaten nach dem Ende der Corona-Bestimmungen gefragt. Das sind die Antworten.

© Kristin Mockenhaupt/Radio Essen

Hotelbetten in Essen sind wieder gut belegt

Bei einer Radio Essen-Stichprobe zeigen sich die Hotelbesitzer und Hotelmanager mit den ersten Monaten nach Ende der Corona-Einschränkungen sehr zufrieden. In einigen Hotels ist gerade ein kleines Sommerloch, in anderen dagegen sind die Zimmer ausgebucht. Die Stimmung insgesamt in der Branche ist wieder deutlich positiver als noch vor einem Jahr. Inzwischen sind wieder Geschäftsreisende unterwegs. Es finden wieder Messen in Essen und Düsseldorf statt und auch Touristen kommen wieder nach Essen. Sie alle sorgen dafür, dass das Leben in die Hotels zurückgekehrt ist. Das fühle sich endlich wieder gut an und sei Balsam für die Seele, sagen viele.

Endlich in Essen wieder volles Haus

Im Parkhotel in Rüttenscheid und nebenan in Mintrops Concierge Hotel waren die Zimmer während der Messen gut gebucht. Von den Messen haben auch andere Hotels profitiert. Im Hotel Franz in Huttrop freuen sich alle darüber, dass auch wieder Tagungen stattfinden und die Gäste über Nacht bleiben. Im Schmachtenbergshof in Kettwig sind wieder viele Monteure zu Gast, aber auch viele Gäste am Wochenende, die an Hochzeiten und anderen Familienfeiern zum Beispiel in der Festscheune von Bauer Kammesheidt oder in den Zwölf Aposteln teilnehmen. Im gHotel im Westviertel übernachten viele Gäste, weil sie Karten für die Konzerte im Seaside Beach oder auf Schalke haben. Konzerte und der Wiederaufstieg von Schalke in die erste Liga sorgen auch im Hotel friends auf Zollverein für ein volles Haus. Hotelbetreiber Haakon Herbst ist mit den letzten Monaten mehr als zufrieden, das erzählt er Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl im Interview. Bei ihm sind auch viele Touristen mit dem Fahrrad zu Gast, die von hier aus das gesamte Ruhrgebiet abradeln. Auch auf Zollverein gibt es wieder deutlich mehr Veranstaltungen und Tagungen.

© Radio Essen

Essen - so wird es in den Hotels Ende des Jahres

Sorgen bereiten den meisten allerdings der Herbst und der Winter. Da noch nicht klar ist, wie sich die Corona-Pandemie entwickelt und wie die Bundes- und Landeregierung darauf reagieren werden, halten sich viele noch mit ihren Plänen zurück. Viele Veranstalter wollen das Risiko aktuell nicht wieder eingehen, eine Veranstaltung zu planen und sie dann wieder abzusagen und die Kosten dafür zu tragen. Das merken auch die Hotels sehr deutlich. Auch die Energiekrise wird sich in den Hotels bemerkbar machen. In den Mintrop Hotels in Burgaltendorf, auf der Margarethenhöhe und in Rüttenscheid hat der Besitzer bereits die Preise angehoben und auch andere Hotelbesitzer schließen das nicht aus.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline