Host Town Essen: Sportlerinnen und Sportler aus Ägypten zu Gast

Rund 105 Sportlerinnen und Sportler aus Ägypten sind aktuell in Essen zu Gast. Grund sind die Special Olympics World Games in Berlin. Auch ein Team aus Essen macht bei dem Wettkampf mit.

© Stadt Essen

Sportler bereiten sich in Essen vor

Am Samstag (17. Juni) starten in Berlin die Special Olympics World Games. 170 Nationen treten da bis zum 25. Juni in 26 Sportarten gegeneinander an. Vorher sind die Nationen in sogenannten Host Towns zu Gast. Die Stadt Essen nimmt an dem Programm teil und hat am Dienstag (13. Juni) die Delegation aus Ägypten in Essen empfangen. Rund 105 Sportlerinnen und Sportler bereiten sich in der Stadt mit einem speziellen Programm auf den Wettbewerb für Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung vor.

Essen: Sportler aus Ägypten sind begeistert

Auf dem Programm hier in Essen standen unter anderem eine Stadtrundfahrt, ein Empfang bei Oberbürgermeister Thomas Kufen und Spiele im Bürgerpark in Frintrop. Die Delegation war begeistert vom freundlichen Empfang und überrascht über die viel grüne Natur in Essen, sagte der Delegationsleiter aus Ägypten. Vor allem die alten Häuser auf der Margarethenhöhe sorgten für Begeisterung. So bekam man schon einen guten Eindruck, vom Gastgeberland. Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen freute sich:

"In Essen ist uns wichtig, dass Menschen mit und ohne Behinderungen sportlich aktiv sein können – am besten sogar gemeinsam. Sportlich, inklusive Veranstaltungen werden deshalb regelmäßig in unserer Stadt veranstaltet: so etwa das Schwimmfest mit dem Franz Sales Haus oder das Special Olympics Judo-Turnier, um nur zwei Beispiele zu nennen."


Team aus Essen bei Special Olympics

Ein Fußball-Team aus Essen ist ab Samstag (17. Juni) bei den Special Olympics World Games in Berlin dabei. Dort treten Menschen mit Behinderung in 26 Sportarten gegeneinander an. Die Essener Mannschaft vom Franz-Sales-Haus tritt im Futsal an, das wird auf einem Kleinfeld gespielt, erklärt Trainer Thomas Novy im Radio Essen-Interview mit Spätschicht-Moderator Martin Kels.

© Martin Kels / Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline