Anzeige
Hoher Besuch in Essen: Spitzenpolitiker reisen durch die Stadt
© Socrates Tassos / FUNKEMEDIEN
Teilen:

Hoher Besuch in Essen: Spitzenpolitiker reisen durch die Stadt

Am Montag, den 16. September, sind gleich mehrere Spitzenpolitiker zu Besuch in Essen. Sie besuchen einige wichtige Veranstaltungen in der Stadt.

Veröffentlicht: Montag, 16.09.2024 05:20

Anzeige

Politisches Forum in Essen mit Spitzenpolitiker

Anzeige

Am Montag, 16. September, sind gleich drei Spitzenpolitiker aus der Bundespolitik in Essen unterwegs. Friedrich Merz von der CDU ist zum Beispiel beim Politischen Forum Ruhr dabei. Das findet am Abend ab 19:30 Uhr in der Philharmonie im Südviertel statt. Dort wird Merz einen Vortrag zum Thema "Zeitenwende in Europa" halten mit anschließender Diskussion. Das Politische Forum lädt außerdem zum 150. Mal ein. Es ist somit auch eine Jubiläumsfeier. In den letzten 24 Jahren waren schon andere bedeutende politische Gäste da wie Angela Merkel, Guido Westerwelle oder Frank-Walter Steinmeier.

Anzeige

Vizekanzler Robert Habeck in Essen

Anzeige

Neben CDU-Chef Merz ist auch Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) zu Gast in Essen. Er besucht gleich mehrere Veranstaltungen. Zuerst trifft er Startups im Gründungszentrum in der Innenstadt. Am Nachmittag gibt es dann ein Bürgerforum auf Zollverein. Da geht es um die Lebensbedingungen in der Region und den Umbau der regionalen Wirtschaft in Richtung Klimaneutralität. In Duisburg beim "Nationalen Stahlgipfel" ist Habeck am Montag auch. Da hält er eine Rede zur Zukunft der Stahlindustrie in Deutschland.

Anzeige

Weiterer Politiker in Essen

Anzeige

Außerdem ist noch einer dritter Politiker in Essen. Am Montagmittag ist der Vorsitzende der Bundestags-Linken, Sören Pellmann, auf dem Burgplatz. Von 14 bis 17 Uhr geht es um Vorschläge für soziale Gerechtigkeit. Die Linke im Bundestag fordert unter anderem kostenloses Mittagessen in allen Schulen, das Ehrenamt zu fördern und die Gesundheitsversorgung vor Ort zu sichern. Am Burgplatz wird das Programm mit einer Hüpfburg und Gratis-Eis unterstützt. Am Vormittag ist Pellmann noch im Gespräch mit dem Betriebsrat der thyssenkrupp Electrical-Steel-Werke in Gelsenkirchen. Dort wird er sich über die Situation des Unternehmens informieren.

Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige