Hochwasser in Essen: Weisse Flotte fährt wieder auf dem Baldeneysee

Der Baldeneysee in Essen ist nach dem großen Hochwasser ab Freitag wieder für die Schifffahrt frei gegeben. Die Weisse Flotte fährt wieder. Andere müssen noch warten.

© Boris Orlowski, Weisse Flotte Baldeney

Baldeneysee in Essen nach Hochwasser wieder teilweise frei

Das heftige Hochwasser der Ruhr in Essen hatte ganze Wohnwagen, Unmengen an Holz, Unrat und Gerümpel mitgerissen und überall im Fluss und in den Seen verteilt. Deshalb sind die Seen wie der Baldeneysee und der Kettwiger Stausee gesperrt worden. Der Baldeneysee wurde heute für die Berufsschifffahrt wieder frei gegeben. Heute fahren die ersten Schiffe der Weissen Flotte wieder. Mitarbeiter der Bezirksregierung Düsseldorf, des Ruhrverbandes, der Weissen Flotte Baldeney und der Sport- und Bäderbetriebe Essen hatten alles daran gesetzt, damit der See schnell wieder genutzt werden kann.

Dafür wurde am Donnerstag sogar ein Peilboot eingesetzt. Damit haben die Mitarbeiter der Bezirksregierung Düsseldorf den Seegrund nach gefährlichen Gegenständen abgesucht. An den Uferbereichen liegt noch sehr viel gefährliches Treibgut, das erst nach und nach weggeräumt werden kann. Die Bezirksregierung will zu der Suchaktion heute noch weitere Einzelheiten bekannt geben.

Gefährliche Lage in Essen nach Hochwasser im Baldeneysee

Vor allem die Reste der Regattamarkierungsanlage in Essen hatten den Verantwortlichen Sorgen gemacht. Die Stahlseile der Anlage lagen noch im See als das Hochwasser kam und wurden zum Teil ins Wehr in Werden und ans Ufer gespült. Es war nicht klar, wie viele Seile noch im See liegen könnten. Das Sonar des Peilbootes hat nichts gefährliches auf dem Grund des Sees gefunden. Auch sind keine großen Gegenstände, Reste von anderen Booten oder Wohnwagen, große Baumstämme hängen geblieben. Die Weisse Flotte Baldeney kann damit ab Freitag (23.07.21) 11:10 Uhr ab Anleger Hügel ihre Rundfahrten wieder aufnehmen und auch die Sunset Cruises am Freitag- und Samstagabend finden statt und auch die Fahrt mit Kapitänsfrühstück.

Essen: Ruhr und Kettwiger Stausee noch gesperrt

Für Freizeitsportler in Essen bleiben der Baldeneysee, die weiter unten liegenden Teile der Ruhr und der Kettwiger Stausee weiterhin gesperrt bis dort die Arbeiten zur Sicherung abgeschlossen sind. Das machen der Ruhrverband und die Verantwortlichen in den nächsten Tagen. Das Peilboot wird kommende Woche auch auf dem Kettwiger Stausee eingesetzt.

Die Badestelle am Seaside Beach bleibt weiterhin geschlossen. Die Belastung mit den gefährlichen E-Koli-Bakterien ist nach dem Hochwasser weiterhin um ein vielfaches höher als der erlaubte Grenzwert. Die Belastung sinkt aber so langsam wieder.

Weitere Meldungen

skyline