Hochwasser in Essen – so sieht es an der Ruhr am 1. Weihnachtstag aus

Die Pegelstände der Ruhr sind in Essen in der Nacht von Heiligabend auf den 1. Weihnachtstag stabil geblieben. Trotzdem bleiben die Einsatzkräfte in Alarmbereitschaft – es regnet weiter. Das Freibad in Steele steht wieder unter Wasser. Die Brehminsel in Werden ist vorsorglich gesperrt. 

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Hochwasser in Essen: Brehminsel gesperrt, Freibad Steele unter Wasser

Gute Nachrichten am 1. Weihnachts-Feiertag: Die Pegelstände der Ruhr sind auch den Tag über stabil geblieben. Um 8.00 Uhr lag der Pegelstand bei 5,96 Metern – so viel wie auch am späten Heiligabend. Mittags um 13.00 Uhr waren es sogar nur 5,94 Meter, um 20.00 Uhr lag er bei 5,92 Meter. Den aktuellen Pegelstand findet Ihr jederzeit hier. Das Problem ist, dass es weiter regnet. Bei uns in Essen gilt eine Warnung vor Dauerregen, im Sauerland sogar vor "ergiebigem Dauerregen". Dieses Wasser erreicht teilweise auch die Ruhr. Wie viel Regen tatsächlich über die Ruhr abfließt, lässt sich kaum vorhersagen. 

Ruhrverband Essen zu Hochwasser: Keine Entwarnung!

Hochwasser an der Ruhr in Steele

Die Feuerwehr Essen meldet aus der Nacht auf den 1. Weihnachtsfeiertag nur einen einzigen Hochwasser-Einsatz, an der Gyrenkampstraße in Werden musste ein Keller leergepumpt werden. Am frühen Morgen haben sich die Einsatzkräfte die Lage in allen betroffenen Stadtteilen angesehen. In Werden ist die Brehminsel vorsorglich gesperrt worden, die Uferbereiche sind zum Teil überflutet. In Steele ist das Gelände des Freibads überflutet.

Die Betreiber des Freibads Steele können die Schäden bisher kaum einschätzen: "Es ist grausam, kein schönes Weihnachtsgeschenk“, sagte uns Hannelore Rottmann, die 1. Vorsitzende des Schwimmvereins Steele 11, der Verein ist für das Freibad verantwortlich. Man komme nicht auf das Gelände, Zäune seien umgekippt, es sei viel Müll angeschwemmt worden. Sobald das Wasser gesunken ist, werde man sich ein genaues Bild von den Schäden machen. 

Folgende Straßen sind aktuell gesperrt:

  • Der Bereich rund um die Rote Mühle in Heisingen
  • Langenberger Straße zwischen Überruhrstraße und Kurt-Schumacher-Brücke
  • Holteyer Straße in Burgaltendorf
© Radio Essen

Hochwasser an der Ruhr in Werden

Die Feuerwehr, die Stadtverwaltung, die Stadtwerke, der Ruhrverband und das Lagezentrum der Bezirksregierung befinden sich in einem kontinuierlichen Austausch über die weitere Entwicklung der Pegelstände, um gegebenenfalls Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung ergreifen zu können. Es sind vorbereitende Maßnahmen getroffen worden. Die Stadt Essen hat ein Gefahrentelefon bei der Feuerwehr unter 0201 - 12 38 888 eingerichtet, bei dem Ihr Euch informieren können, ob Ihr vom Hochwasser gefährdet seid.

Hochwasser an der Ruhr in Kettwig

Hochwasser in Essen - weitere Infos


Weitere Meldungen

skyline