Hochschule in Essen begrüßt fast 1000 neue Studenten

An der FOM-Hochschule in Essen starten im neuen Semester fast 1000 neue Studenten. Wegen Corona müssen weiter einige Vorlesungen im Hörsaal ausfallen.

FOM-Hochschule in Essen-Ostviertel an der Herkulesstraße
© FOM

Hochschule aus Essen wird größer

Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik, Gesundheitspsychologie. An der FOM-Hochschule im Ostviertel läuft das Studium neben Beruf oder Ausbildung. Ihren Hauptsitz hat die Uni an der Herkulesstraße. Mittlerweile gibt es in ganz Deutschland aber schon über 30 Standorte. Mit insgesamt rund 55.000 Studenten ist sie Deutschlands größe private Hochschule für Berufstätige. Im Wintersemester starten allein in Essen fast 1000 neue Studenten.

Viele Vorlesungen in Essen von zu Hause aus

Wegen Corona müssen weiter viele Vorlesungen durch Video-Schalten oder Internet-Konferenzen ersetzt werden. Wir versuchen aber so viele Veranstaltungen wie möglich im Hörsaal stattfinden zu lassen, heißt es. Durch das Studium parallel zum Job erwarten sich die neuen Studenten vor allem bessere Karrierechancen und mehr Geld, hat eine Umfrage ergeben. Corona hat bei der Entscheidung praktisch keine Rolle gespielt, sagt die Hochschule.

Mehr Nachrichten aus Essen

skyline