Corona an Uni in Essen: Komplette Schließung

Die Folkwang-Uni in Werden ist ab heute komplett geschlossen. An der Uni gibt es drei Corona-Fälle. Deshalb gilt bis auf Weiteres ein Betretungsverbot.

Folkwang Universität in Essen-Werden
© Heike Kandalowski / Folkwang Universität der Künste

Folkwang-Uni in Essen wegen Corona geschlossen

Drei Studenten der Folkwang-Uni in Werden haben sich mit Corona angesteckt. Sie haben sich gestern bei der Uni gemeldet. Die drei waren in der letzten Woche auf dem Campus, sagt die Uni auf Radio Essen-Nachfrage. Deshalb wurde sofort reagiert. Ab Mittwoch gibt es für den kompletten Campus in Werden ein Betretungsverbot. Das bedeutet, dass das Hauptgebäude in Werden, die Bibliothek, das Tonstudio am Wesselswerth und das Musical-Gebäude Weiße Mühle geschlossen sind. Das ist vor allem eine Vorsichtsmaßnahme. Am Campus ist gerade ohnehin kaum etwas los, die Studenten können also auch kaum Kontakte gehabt haben, sagt die Uni.

Sperrung der Folkwang-Uni in Essen bis auf Weiteres

Zuletzt waren wieder einige Mitarbeiter an der Uni, auch Einzelunterricht mit einem Doeznten und einem Studenten gab es wieder. Diese Lockerungen werden außer Kraft gesetzt. Prüfungen gibt es in den nächsten zwei Wochen nur online. Die Sperrung der Folkwang-Uni gilt bis auf Weiteres, heißt es. An der Universität der Künste studieren rund 1700 Menschen. Sie hat noch einen zweiten Standort auf dem Gelände von Zollverein. Der ist nicht betroffen.

Weitere Meldungen zum Coronavirus in Essen findet Ihr hier:

Weitere Meldungen

skyline