Essen: Galeria Karstadt Kaufhof Filiale schon fast ausverkauft

In etwa drei Wochen gehen die Lichter bei Galeria Karstadt Kaufhof am Willy-Brandt-Platz in Essen für immer aus. Das Kaufhaus soll am 17. Oktober schließen. Es könnte aber auch schneller gehen, weil kaum noch Ware da ist.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Fast nichts mehr da bei Galeria Karstadt Kaufhof am Willy-Brandt-Platz

Der Ausverkauf bei Galeria Kaufhof am Willy-Brandt-Platz läuft schneller als erwartet. Die meisten Regale sind leer, die vierte Etage ist schon komplett geräumt. Eigentlich sollte das Kaufhaus am 17. Oktober für immer schließen. Es könnte aber schneller gehen, weil kaum noch Ware da ist. Eigentlich könnte auch die dritte Etage dicht machen. Aber sie muss auf bleiben, wegen Corona, damit die Ladenfläche größer ist und mehr Kunden rein dürfen. Die Mitarbeiter verkaufen nur noch Reste, Nachschub wird seit einem Monat nicht mehr geliefert. Nach der Pleite des Konzerns stand fest, dass die Filiale am Willy-Brandt-Platz geschlossen wird. Von den 95 Mitarbeitern haben nur sieben eine neue Stelle gefunden. Die anderen schreiben weiter Bewerbungen, sagte der Betriebsrat gegenüber Radio Essen.

Fast alle Waren sind abverkauft bei Galeria Karstadt Kaufhof am Willy-Brandt-Platz© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
Fast alle Waren sind abverkauft bei Galeria Karstadt Kaufhof am Willy-Brandt-Platz
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Trauriges Ende für die Mitarbeiter des Traditionshauses

Für die 95 Mitarbeiter bei Galeria Karstadt Kaufhof am Willy-Brandt-Platz laufen die letzten Arbeitswochen an. Der Konzern ist pleite, die Tage als Kassierer/innen und Verkäufer/innen hier sind gezählt. Ihre Filiale macht spätestens am 17. Oktober dicht und gerade einmal sieben Kollegen haben eine neue Stelle gefunden. Radio Essen-Stadtreporter Kostas Mitsalis hat mit den Mitarbeitern über die Stimmung der letzten Tage gesprochen.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Aus für Galeria Karstadt Kaufhof

Ihr habt eine ganz andere Idee? Was soll in das Kaufhof-Gebäude rein? Schickt uns Euren Vorschlag als Sprachnachricht per Whatsapp!

Mehr Nachrichten zu Galeria Karstadt Kaufhof:

Weitere Meldungen

skyline