Waldbrand in Essen doch noch nicht ganz gelöscht

Der Brand im Schellenberger Wald ist noch nicht ganz gelöscht. Die Feuerwehr rückte am Donnerstagmittag wieder raus, weil es an einem Hang qualmte. Einige Wanderwege sind trotzdem schon wieder freigegeben.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Waldbrand in Essen: Eine Woche danach - so ist die Lage!

Der Brand im Schellenberger Wald ist noch nicht ganz gelöscht. Die Feuerwehr rückte am Donnerstagmittag wieder aus, weil es an einem Hang qualmte. Spaziergänger hatten den Qualm entdeckt und die Feuerwehr gerufen. Mit einer Wärmebildkamera haben die Einsatzkräfte die Gegend abgesucht und eine kleine Stelle gefunden, die offenbar unter der Oberfläche glüht. Die wird aktuell gelöscht.

So sieht der Boden nach dem Waldbrand aus© Mike Filzen/ Feuerwehr Essen
So sieht der Boden nach dem Waldbrand aus
© Mike Filzen/ Feuerwehr Essen

Geologin prüft Hang

Nachdem ein Großteil des Brandes gelöscht ist, sind die ersten Wege wieder freigegeben. Den Uferweg am Baldeneysee können Spaziergänger wieder nutzen. Er war zeitweise gesperrt, weil Steine und Geröll den Hang hätten herunterrutschen können. Auch der Hauptweg von der Heimlichen Liebe bis zur Isenburg-Ruine ist wieder freigegeben. Die anderen Wege bleiben vorerst gesperrt. Fachleute prüfen erst noch den abgebrannten Waldhang, ob eventuell Stützpfosten oder Netze gebraucht werden.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline