Headliner für Essen Original: Joris spielt auf Stadtfestival

Der Top-Act für das Stadtfest Essen Original steht fest. Als Medienpartner durfte Radio Essen den Headliner exklusiv als Erste verkünden.

© Nele Fauser

Headliner für Essen Original steht fest

Der Top-Act für Essen Original steht fest! Es ist Deutsch-Pop-Künstler Joris. Er tritt beim Stadtfest Essen Original auf. Der Künstler ist zum Beispiel für Songs wie "Herz über Kopf" oder "Nur die Musik" bekannt. Er wird am Samstagabend (13. Mai) auf der Sparkassen Bühne auf dem Kennedyplatz auftreten. Damit tritt der Künstler nicht zum ersten Mal in Essen auf. Er stand schon in der Philharmonie auf der Bühne, war aber auch schon privat auf Zollverein unterwegs. Generell mag Joris die Menschen und die Mentalität im Ruhrpott gerne. Er freut sich auf seinen Auftritt bei Essen Original, egal wie das Wetter wird. "Regen bringt erst recht alle zusammen." Ab 21:15 Uhr soll Joris in Essen auf der Bühne stehen.

© Radio Essen

Radio Essen mit gläsernem Studio bei Essen Original

Radio Essen wird das Stadtfest Essen Original als Medienpartner sehr eng in unserem gläsernen Studio begleiten. Dort werden sicher auch Joris und andere Künstler sowie Vereine zu Gast sein. Das restliche Programm für Essen Original steht auch schon fest.

Auf der Sparkasse Essen-Bühne tummeln sich die Programm-Highlights. Headliner Joris startet "Herz über Kopf" in die Festival-Saison. Außerdem ist Malik Harris angekündigt, der deutsche Popsänger hat einige Hits dabei, mit denen er auch schon auf den Times Square-Billboards zu sehen war. Neben dem Familienprogramm tagsüber gibt es wieder 3 Bühnen mit Livemusik ab nachmittags bis in den späten Abend. Die Geno Bank-Bühne am Burgplatz wird wie gewohnt vor allem tagsüber wieder zum Anlaufpunkt für Familien und kleine Gäste, unter anderem mit spielt da Sänger Heiko Fänger.

Buntes und extravagantes Programm gibt es auch der Stadt Essen Karriere-Bühne - da wird es vor allem Acts aus Indie-Rock, Hip Hop und Pop-Punk geben. Viele Indie-Musiker aus den verschiedensten Ecken sind dabei, angekündigt sind zum Beispiel The Sixters. Die 5 Ukrainerinnen mussten letztes Jahr aus ihrer Heimat fliehen und werden beim umsonst und draußen-Festival auf dem Kopstadtplatz zu sehen sein, neben der Kapelle Petra und Casey Lowry. Und natürlich ist auch die Essener Band Kuult dabei.


Familienzeit bei Essen Original - Programmüberblick

Essen Original ist schon längst nicht mehr nur ein Musikfest, sondern ein Stadtfest für die ganze Familie. Vor allem über Tag gibt es für Familien Anlaufpunkte auf dem Kardinal-Hengsbach-Platz und dem Burgplatz oder auf der "Original Essen-Meile" mit Infoständen, Familienprogramm und Sport-Angeboten. Dort lädt zum Beispiel die Jugendhilfe Essen zu Wasserspielen, Kinderschminken und zum Bewegen auf dem Parcour ein. Auf dem Domhof veranstaltet die Caritas eine Piraten-Rallye und bastelt mit den Kindern. Auf dem Flachsmarkt und an der Marktkirche in der Innenstadt stellen die EBE und Remondis ihre Kehrmaschinen und Müllautos vor. Das wird besonders für Kinder interessant. Die Bundeswehr kommt mit ihren Einsatzfahrzeugen und wirbt um neues Personal. Auf dem Theaterplatz sorgen die Essener Sportvereine für viel Bewegung, Spieler von RWE und dem TUSEM sind ebenfalls dabei.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline