Feuerwehr Essen rettet mutmaßlichen Hehler vom Dach

Da hat der Mann sich wohl den falschen Fluchtweg ausgesucht: Die Feuerwehr Essen musste ihn mit einer Drehleiter retten.

hattingstrasse-feuerwehr-drehleiter-radio-essen
© Feuerwehr Essen

Feuerwehr Essen rettet Mann in Unterhosen und T-shirt

Über die Leitstelle der Polizei Essen wurde die Feuerwehr Essen am Donnerstagmorgen zu einem Einsatz in die Hattingstraße nach Kray gerufen. Vor Ort angekommen haben die Rettungskräfte einen nur leicht bekleideten Mann entdeckt. Der saß auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses - und da kam er nicht mehr runter. Bei unter 7 Grad saß er da, bekleidet mit einer Unterhose und einem T-Shirt. Die Feuerwehr hat aber schnell reagiert.

Sofort haben die Mitarbeitenden der Feuerwehr vor dem Gebäude ein Sprungpolster in Stellung gebracht, zeitgleich wurde die Drehleiter für den Rettungseinsatz positioniert. Im Korb der Drehleiter war neben dem Maschinisten, der die Drehleiter gesteuert hat, auch ein besonderer Mitarbeiter der Feuerwehr: Ein speziell ausgebildeter Höhenretter ist mit nach oben gefahren, um mit dem Mann zu sprechen.

Polizei Essen hat Verdacht

Als sich die Einsatzkräfte dem Mann genähert haben, konnten sie schon feststellen, dass sie erwartet wurden: Der bereits unterkühlte Patient zeigte sich sichtlich erleichtert. Er ist zu den Beamten in den Korb gestiegen und hat sich retten lassen. Unten angekommen hat die Feuerwehr den Mann dem Rettungsdienst übergeben. Der hat ihn dann ins Krankenhaus gebracht.

Wie der Mann in die missliche Lage gekommen ist, dazu hat die Polizei einen Verdacht. Sie geht von einen Zusammenhang zwischen einem Polizeieinsatz am früheren Morgen aus.

© JAN BECKE - fotolia
© JAN BECKE - fotolia

Polizei Essen hat Verdacht, warum ein Mann auf dem Dach saß

Am Morgen des Feuerwehreinsatzes in Kray hat die Polizei zuvor eine Wohnung durchsucht. Als die Beamten damit fertig waren, staunten die Ermittler der Essener Kriminalpolizei nicht schlecht: Auf dem Dach des dreigeschossigen Wohnhauses stand ein leicht bekleideter junger Mann. Er hat die in zivil gekleideten Ermittler um Hilfe gebeten. Offensichtlich wusste der 24-Jährige nicht, dass die Männer Polizeibeamte waren. Seine Bitte an die Ermittler: Bei seiner Partnerin zu klingeln, damit er über die verschlossene Balkontür wieder in die Wohnung gelangen kann.

Die Polizisten haben eins und eins zusammengezählt und vermutet, dass der Mann aus genau der Wohnung stammt, die die Beamten gerade durchsucht haben. In seiner Not ist er wohl in Unterhosen und T-Shirt vor den Ermittlern aufs Dach geflohen. Den Mann, den die Polizisten bei der Durchsuchung auch antreffen wollten, hatten sie da nämlich nicht gefunden.

Essen: Warum der Mann auf dem Dach saß

Als die Beamten sich als Polizisten zu erkennen gegeben haben, weigerte sich der Mann, das Dach zu verlassen. Erst die Rettungskräfte der Feuerwehr konnten den 24-Jährigen davon überzeugen, das Dach zu verlassen. Dabei wollte die Polizei den Mann nicht festnehmen, sagt ein Sprecher auf Radio Essen-Nachfrage. Sie wollten lediglich seine Wohnung durchsuchen.

Schon Ende 2020 hat die Kriminalpolizei Hinweise auf einen verdächtigen Account bei einer Online-Auktionsplattform erhalten. Der Verdacht der Hehlerei erhärtete sich gegen den 24-jährigen Essener, der sich auf das Dach "gerettet" hat. Um das zu untersuchen haben die Ermittler seine Wohnung durchsucht.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline