Hauptbahnhof in Essen: Bundespolizei sichert Schlagstock und Drogen
Veröffentlicht: Donnerstag, 22.05.2025 10:05
Am Hauptbahnhof in Essen wurde am Donnerstag (21. Mai) ein gesuchter Mann kontrolliert. Die Bundespolizei fand in dem Zuge auch Drogen sowie einen Teleskopschlagstock.

Kontrolle am Hauptbahnhof in Essen
Gegen 22 Uhr fiel den Polizisten ein 46-Jähriger auf, der versuchte, den Beamten auszuweichen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass die Straßenverkehrsbehörde Oberhausen ihn zur Entziehung der Fahrerlaubnis ausgeschrieben hatte. Der Mann hatte keinen Führerschein dabei, führte jedoch einen Schlagstock in seiner Gesäßtasche mit sich. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten neben dem Schlagstock auch eine geringe Menge Drogen, vermutlich Amphetamine. Der Führerschein blieb unauffindbar.
Ermittlungen der Bundespolizei
Der Teleskopschlagstock, den der Mann bei sich trug, kann durch Ausziehen oder eine ruckartige Bewegung auf bis zu einen Meter Länge ausgefahren werden. Die Bundespolizei beschlagnahmte die Drogen und den Schlagstock. Der 46-Jährige machte keine Angaben zur Sache und nutzte sein Recht, die Aussage zu verweigern. Nachdem sein Wohnsitz in Essen bestätigt worden war, durfte er weitergehen. Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen unerlaubten Drogenbesitzes sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Führens einer Hiebwaffe eingeleitet.