Hauptbahnhof Essen: Erster Verstoß gegen Waffenverbot

Trotz des neuen Waffenverbots im Essener Hauptbahnhof haben Polizisten bei einer Männergruppe einen Schlagring gefunden. Die jungen Männer störten außerdem massiv bei einem Einsatz.

© Radio Essen/Kristin Mockenhaupt

Essen: Polizei setzt Waffenverbot im Hauptbahnhof durch

Eigentlich war die Bundespolizei im Essener Hauptbahnhof wegen eines anderen Einsatzes unterwegs, schreibt die Polizei. Eine Gruppe junger Männer störte dabei aber die Einsatzkräfte dabei. Die Männer machten unter anderem anzügliche Bemerkungen und Geräusche gegenüber einer Bundespolizistin, heißt es. Als dann eine weitere Streife die 23- und 24-jährigen Männer durchsuchen wollte, machten die sich laut Polizei lustig darüber.

Bei der Durchsuchung der jungen Männer fanden die Einsatzkräfte einen verbotenen Schlagring in der Jackentasche eines Mannes, obwohl im Essener Hauptbahnhof seit gestern ein Waffenverbot gilt. Der Mann begann daraufhin die Bundespolizisten bei der Arbeit zu filmen. Als die Polizisten das Smartphone sicherstellen wollten, wurde der Mann laut Polizei aggressiv und widersetzte sich. Er wurde deshalb festgenommen und zur Wache gebracht.

Drogenfund in Essen - mehrere Verfahren eingeleitet!

Während des Vorfalls wurden auch die anderen Männer aus der Gruppe durchsucht. Dabei fanden die Polizisten auch noch Drogen, heißt es. Wegen der Vorfälle wird gegen die Männer jetzt wegen "Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte" und "Verstoßes gegen das Waffengesetz" ermittelt. Weil sie außerdem gegen die Corona-Regeln verstoßen haben, kommt laut Polizei auch dazu noch ein Verfahren auf sie zu.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline