Hamsterkäufe in Essen: Klopapier wieder heiß begehrt

Mit den steigenen Corona-Zahlen und auch schärferen Maßnahmen melden die ersten Supermärkte in Essen schon wieder Knappheit bei einigen Sachen. Gehen die Hamsterkäufe wieder los?

Corona Klopapier Hamsterkäufe im Alleecenter Altenessen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Die Radio Essen am Morgen-Fragen: Wir wollen Eure Meinung!

Was sind Eure Erfahrungen? Schickt uns dazu gerne auch per Whatsapp eine Sprachnachricht! Oder sprecht uns auf den kostenlosen Radio Essen-Anrufbeantworter: 08000 / 22 44 99.

Die Hamsterkäufer in Essen fangen wieder an

Die zweite Hamsterwelle rollt seit Montag über Essen. Sie ist nicht so heftig wie die erste Welle im Frühjahr. Aber in dem ein oder anderen Supermarkt kann es z.B. beim Klopapier wieder eng werden. Ihr erinnert Euch? Leere Klopapier-Regale, kein Mehl, keine Nudeln, sogar die letzte, verbeulte Ravioli-Dose war vergriffen. So sahen die Supermarkt-Regale im Frühling in Essen aus. Hamsterkäufer hatten alles geplündert. Und jetzt geht es schon wieder los. Am Montag hatten sich die ersten Radio Essen-Hörer gemeldet und haben von leeren Klopapier-Regalen erzählt. Das 4-lagige ist zuerst weg, nur 3-lagig war fast überall noch zu haben.

Auch Lebensmittel werden in Essen wieder gehortet

Außerdem haben die Supermärkte unserem Radio Essen-Stadtreporter erzählt, dass Nudeln, Reis, Konserven und Mehl wieder in größeren Mengen gekauft werden- sogar ganze Paletten Dosenbier. Aber es ist noch kein Vergleich zum letzten März/April.

Wer darauf angesprochen wird, warum gehamstert wird, gibt entweder keine Antwort oder hört, dass es der Einkauf für eine Großfamilie sein soll, sagt unserer Stadtreporter. Die ehrlichsten Antworten waren: Weil wir hier in Essen jetzt auch Corona-Hotspot sind, da soll für den Fall genug im Vorratsschrank sein.

Unterschiede bei Hamsterkäufern in Stadtteilen von Essen

Der frühen Hamsterkäufer sind in Essen nicht gleichmäßig verteilt. In Stadtteilen, in denen viele ältere Menschen leben und in Stadtteilen mit kinderreichen Familien, wird mehr gehamstert. Der typische Hamsterkäufer geht gerne zum Discounter oder in größere Einkaufszentren, wie das Kronenberg-Center in Altendorf oder das Allee Center in Altenessen. Aber auch im beschaulichen Haarzopf ist das vierlagige Klopapier diese Woche knapp geworden.

Die Supermärkte geben aber, wie schon damals Entwarnung und sagen: Die Lager sind voll - es ist genug für alle da und wird auch schnell nachgeliefert. Keiner braucht zu hamstern!

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline