Hackerangriff auf Stadt Essen
Veröffentlicht: Montag, 02.10.2023 16:57
Die Stadt Essen ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Der Angriff wurde erfolgreich abgewehrt, sagt eine Sprecherin der Stadt.

Systeme der Stadt Essen angegriffen
Die Stadt Essen ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Das fiel am Donnerstag (28. September) einem Mitarbeiter des Essener Systemhauses auf. Alle Mitarbeiter der Stadt haben ihre Passwörter geändert. IT-Forensiker mussten erst herausfinden, ob es einen größeren Schaden gibt. Das hat mehrere Tage gedauert, unter anderem wurden alle Rechner komplett heruntergefahren und neu gestartet. Bei der Überprüfung wurde klar, dass keine personenbezogenen Daten abgegriffen wurden, heißt es von der Stadt Essen. Auswirkungen für die Kunden der Stadtverwaltung habe es keine gegeben. Mittlerweile laufen alle Systeme wieder.
Wer versucht hat, die Stadt zu hacken, ist aktuell unklar, die Polizei ermittelt noch. Schon Ende letzten Jahres hat ein Hackerangriff in Essen für große Probleme gesorgt. Damals hatten Unbekannte die Uni Duisburg-Essen lahmgelegt und einige Daten abgegriffen.
Mehr Nachrichten aus Essen
- App meldet Einbrecher in Essen - Festnahme!
- Brand in Essen in altem Fachwerkhaus
- Rot-Weiss Essen schockt Tabellenführer Dynamo Dresden