Habt Ihr etwas gesehen? Polizei sucht geklauten SUV

SUVs in Essen geklaut: Ein Hund konnte der Polizei schon Hinweise geben, die Polizei bittet aber noch um Mithilfe.

© studio v-zwoelf - stock.adobe.com

Essen: Hund warnt vor Dieben

Gestern früh (22. März) haben bislang unbekannte Fahrzeugdiebe in Haarzopf zugeschlagen. Sie haben zwei "hochmotorisierte und hochpreisige BMW gestohlen", sagt die Polizei Essen. Vermutlich gegen 4:50 Uhr haben sich die Täter oder Täterinnen zu den Fahrzeugen. Das hat die Besitzerin bemerkt, weil der aufmerksame Familienhund angeschlagen und gebellt hat. Kurz darauf hörte die Anwohnerin (45) Motorengeräusche und blickte aus dem Fenster. Sie stellte fest, dass beide BMW vom Grimbartweg entwendet wurden. Dabei handelt es sich um BMW X6 M50i und BMW X3 xDrive2 jeweils in weißer Farbe mit schwarzen Felgen.

Diebstahl mit moderner Technik

Vermutlich nutzen die professionell agierenden Täter für die Tatbegehung einen sogenannten Funkstrecker, welcher das Signal des Autoschlüssels auffangen und zum betroffenen Fahrzeug weiterleiten kann. Da die Fahrzeugschlüssel üblicherweise im Bereich der Hauseingangstür gelagert werden, brauchen die Täter den Funkstrecker nur in den Bereich der Hauseingangstür zu halten und das vom Schlüssel ausgestrahlte Funksignal zum Fahrzeug weiterleiten.

Sowohl die Fahrzeugentriegelung als auch der Startvorgang sind mit dem Keyless-Go-System gekoppelt. Daher ist es wichtig, dass Fahrzeugschlüssel von Keyless-Go-Systemen so verwahrt werden, dass kein Funksignal mehr von den Schlüsseln ausgestrahlt wird.

bmw-x6-radio-essen-polizei
Die Polizei sucht nach einem BMW X6, der in Essen geklaut wurde.© BMW (Pressefoto)
Die Polizei sucht nach einem BMW X6, der in Essen geklaut wurde.
© BMW (Pressefoto)

Habt Ihr etwas gesehen? Polizei Essen sucht Hinweise

Während der BMW X3 im Grenzgebiet zur Stadt Mülheim wieder aufgefunden und sichergestellt werden konnte, sucht die Polizei weiterhin den BMW X6. Dieser hat das Kennzeichen E-BK 9172. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter der zentralen Rufnummer 0201 829 0 entgegen.

Weitere Nachrichten der Polizei Essen:

Weitere Meldungen

skyline