Grundschulen in Essen bereiten vollen Unterricht vor
Veröffentlicht: Freitag, 05.06.2020 14:27
In einer Woche sollen die Grundschüler wieder alle zusammen und an allen Tagen in die Schule gehen. Das hat NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer heute bekannt gegeben. Dann laufen die letzten zwei Wochen vor den Schulferien wieder fast normal.
Wieder voller Unterricht an Grundschulen in Essen
In den letzten beiden Wochen vor den Schulferien sollen alle Grundschüler noch einmal möglichst viel lernen. Die Schüler und Schülerinnen sollen wieder zusammen mit allen aus ihrer Klasse bei ihrem Klassenlehrer Unterricht haben.
An der Theodor-Heuss-Grundschule in Bergerhausen will sich die Schulleiterin direkt heute Nachmittag hinsetzen und alles neu durchdenken und den neuen Stundenplan anfangen. Nächste Woche müssen dann die Klassen wieder komplett eingeräumt werden, also alles wieder zurück, was für den Unterricht in kleinen Lerngruppen gerade ausgeräumt wurde.
Und noch einmal alles neu an Essener Grundschulen
Auch an der Grundschule in Überruhr geht das Umdenken wieder los. Die Schulleiterin und ihr Kollegium hätten sich aber eher gewünscht, dass bis zu den Sommerferien das System wie bisher erst einmal so bleibt. Auch in Bergerhausen wäre das der Schulleiterin lieber gewesen. Gerade seien die Kinder und Lehrer etwas zur Ruhe gekommen und hätten sich daran gewöhnt. Als Versuch vor den Sommerferien sieht es der Schulleiter von der Nikolausschule in Stoppenberg. So könne man sehen, wie es vielleicht auch nach den Sommerferien klappen könnte.
Probleme in Essen beim OGS
Große Ratlosigkeit herrscht bei allen Schulleitern und Schulleiterinnen wie sie den OGS nach den neuen Vorgaben organisieren sollen. Eigentlich sollen die Kinder immer in den gleichen Gruppen zusammen bleiben, damit bei einer Infektion das leichter nach zu verfolgen ist. Für den OGS gibt es aber gar nicht so viele Erzieherinnen, damit die Kinder jeweils getrennt betreut werden können. Da hoffen alle noch auf weitere praktische Vorschläge vom Essener Schulamt. Die Notbetreuung für die Kinder wird dann ab dem 15.06.20 eingestellt. Eltern, deren Kinder keinen OGS-Platz haben, die aber in der Notbetreuung waren, müssen jetzt wieder eine andere Lösung finden.