Grugapark Essen: Besondere Kunst zum Weltfrauentag

Zum Weltfrauentag startet im Grugapark in Essen eine besondere Ausstellung. Es sind bunte Porträts von weltberühmten Frauen zu sehen. Eine dieser weltberühmten Frauen hat auch schon persönlich auf die Bilder aus Essen reagiert.

Oliver Schäfer aus Essen-Rüttenscheid malt starke Frauen als Pop-Art-Portrait.
© Oliver Schäfer

Grugapark in Essen zeigt mutige Frauen

Lady Gaga, Marlene Dietrich, Michelle Obama, Greta Thunberg. Der Künstler Oliver Schäfer aus Rüttenscheid hat bunte Porträtbilder von 17 bekannten Frauen gemalt. Sie sind unter dem Titel "Fearless Women", also furchtlose Frauen, ab sofort im Grugapark zu sehen. Die Bilder stellt der Künstler ins Internet. Greta Thunberg persönlich hat auf ihr Bild mit einem "Wow und drei Herzchen" reagiert, erzählt der Künstler im Radio Essen-Interview. Auf seine Bilder schreibt er immer auch ein bekanntes Zitat der porträtierten Frau. Am Ende sind aber nur noch einzelne Wörter dieser Zitate zu erkennen. Die Bilder sind bis Anfang Mai im Grugapark zu sehen.


Aktionen zum Weltfrauentag in Essen

Zum Weltfrauentag gibt es am Montag (08.03.) um 18 Uhr auch eine Kundgebung am Ehrenzeller Platz in Altendorf. Außerdem haben Aktivist:innen im Südviertel ein leerstehendes Wohnhaus besetzt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline