Grugabad Essen: Kufen setzt auf Denkmalschutz

Das Grugabad in Rüttenscheid soll nach dem Willen der Stadt in die Denkmalliste aufgenommen werden. Oberbürgermeister Thomas Kufen hat dies auf Anfrage der Grugabad-Freunde bestätigt. Der Verein hat den Oberbürgermeister, seinen SPD-Herausforderer bei der Wahl und mehrere Parteien angeschrieben.

© Grugabad-Freunde

Grugabad Essen: Sanierungskosten von 34 Millionen Euro

Die Parteien befürchten in ihren Antworten zum Teil, dass der Denkmalschutz bei der anstehenden Sanierung die Kosten nach oben treibt. Thomas Kufen hofft dagegen gerade durch den Denkmalschutz auf Fördergelder. Einig sind sich alle, dass in die geplante Modernisierung Tempo kommen muss, denn das Grugabad ist in die Jahre gekommen. Die Stadt rechnet bisher mit Kosten von 34 Millionen Euro. Auch eine Teilüberdachung und ein Ganzjahresbetrieb sind aber noch im Gespräch.

Wegen der Corona-Pandemie ist noch nicht klar, ob und wann das Grugabad und die anderen Essener Freibäder in diesem Jahr öffnen können.

Hier könnt Ihr die Stellungnahmen zum Grugabad nachlesen.

Weitere Meldungen zum Grugabad:

Dämpfer für Sanierung Grugabad in Essen

Freibäder Essen: Vorbereitungen laufen trotz Corona

Mäßige Freibadsaison in Essen


Weitere Meldungen

skyline