Essen bekommt neues Hallenbad - Viele Gasleitungen liegen im Weg
Veröffentlicht: Mittwoch, 14.05.2025 13:25
In Essen soll bald ein ganz neues Quartier mit einem Hallenbad, einer Turnhalle, einer neuen Kita, einem Park und Wohnungen entstehen. Dafür liegen aber noch einige Leitungen im Weg. Die müssen bis zum Winter neu verlegt werden.

Neues Hallenbad in Essen soll altes Bad ersetzen
In Essen steht der nächste Schwimmbadbau an. Das alte Hallenbad Borbeck ist inzwischen in die Jahre gekommen. Beim letzten Starkregen tropfte bereits Wasser durch die Decke, schildert Kevin Kerber vom Verein TuS 84/10 die Situation. Die Lage ist allen bekannt – deshalb wird der Neubau schon seit Längerem geplant. Nun stehen die nächsten wichtigen Schritte an: Ab Ende Mai sollen die Gas- und Wasserleitungen an der Jahnstraße neu verlegt werden. Zudem muss eine große Gasleitung, die quer über das Gelände des ehemaligen Sportplatzes führt, an eine andere Stelle verlegt werden. Die Arbeiten werden rund ein halbes Jahr dauern, erklärt ein Sprecher der Stadt Essen auf Nachfrage von Radio Essen. Die Leitungen müssen im Sommer verlegt werden, da solche Arbeiten während der Heizperiode nicht möglich sind, so die Stadt.
Verein in Essen freut sich auf neues Bad
Der komplette Neubau des Hallenbades in Essen soll etwa anderthalb Jahre dauern – das hofft der Verein TuS 84/10. Laut den Plänen der Stadt soll das neue Bad im August nächsten Jahres fertiggestellt sein. Inzwischen ist auch schon die Baugrube zu sehen. Dort steht allerdings zunächst Grundwasser, das nun abgepumpt wird, damit die Arbeiten weitergehen können.
Bis zur Eröffnung des neuen Bades können die Vereine weiterhin das Hallenbad Borbeck nutzen, um dort zu trainieren und Kurse anzubieten. So lange muss das alte Dach hoffentlich noch durchhalten. Die Vorfreude auf das neue Bad ist beim TuS 84/10 schon groß, sagt der Vorsitzende Kevin Kerber im Gespräch mit Radio Essen. Geplant sind dort vor allem viele Schwimmangebote für Kinder und Jugendliche. Im neuen Schwimmbad wird es ein Lehrschwimmbecken geben. Zusätzlich sollen die Angebote im Sport- und Gesundheitszentrum erweitert werden – unter anderem mit "Aquaspinning", also Spinningkursen auf Rädern im Wasser.
Quartier der Generationen in Essen - auch Wohnungen geplant
In Essen sind auf dem Gelände des ehemaligen Sportplatzes an der Germaniastraße weitere Bauprojekte geplant. Es soll eine Kita für 85 Kinder entstehen. Außerdem wird eine neue Turnhalle gebaut. Direkt neben dem Sportplatz liegt die Hauptschule Bochold. Die notwendigen Beschlüsse für den Bau der Kita und der Turnhalle sollen die Politikerinnen und Politiker im Juni treffen, erklärt ein Sprecher der Stadt Essen. Neben der Kita werden auch ein Park und ein Spielplatz entstehen. Später sollen außerdem neue Wohnungen gebaut werden – die Planungen dafür befinden sich allerdings noch in einem frühen Stadium. Für die neue Bebauung an der Germaniastraße und der Jahnstraße mussten auf dem Gelände mehrere Bäume gefällt werden. Insgesamt standen auf der ehemaligen Sportanlage 52 Bäume, die alle dem Bauvorhaben weichen mussten. Die Stadt verspricht jedoch, die Bäume an anderer Stelle neu zu pflanzen.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Beliebter Radweg in Essen soll ausgebaut werden
- Stadt Essen sucht weiter Personal für die Freibadsaison
- Dank für alle Saubermacher in Essen