Großbrand in Essen: Lagerhalle brennt aus

In Essen-Leithe ist am Dienstagnachmittag die Lagerhalle eines Malerbetriebs in Brand geraten. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Auch am Mittwoch geht der Einsatz weiter.

Lagerhalle in Essen-Leithe brennt aus 2022
© Kai Fedrau, Radio Essen

Dunkle Rauchwolke über Essen

Meterhohe Flammen schlagen in die Höhe, die dunkle Rauchwolke ist über der ganzen Stadt zu sehen, die Warnapp NINA schlägt Alarm. Das Feuer in der Lagerhalle eines Malerbetriebs hat am Dienstagnachmittag für einen großen Feuerwehreinsatz gesorgt. Handwerker haben am Dach der Halle gearbeitet und dabei offenbar den Brand ausgelöst. Sie haben noch versucht, das Feuer selbst mit einem Feuerlöscher in den Griff zu bekommen. Das war vergeblich. Das Feuer hat sich schnell auf rund 200 Quadratmeter des Hallendachs ausgedehnt. Die Feuerwehr hat daraufhin sofort praktisch alle verfügbaren Kräfte mobilisiert.

Lagerhalle in Essen-Leithe brennt aus 2022
© Feuerwehr Essen
© Feuerwehr Essen

Lagerhalle in Essen brennt aus

Über drei Drehleitern, zwei Wasserwerfer und mehrere weitere Schläuche haben die Feuerwehrleute gelöscht. Sie hatten anfangs allerdings große Probleme, genug Wasser zu bekommen. Zunächst mussten Schläuche von der Wattenscheider Straße aus durch das Industriegebiet verlegt werden. Trotz des massiven Löscheinsatzes hat das Feuer aus eine Wohnung über der Halle übergegriffen. Teile der Halle sind durch den Brand eingestürzt, die anderen Teile sind einsturzgefährdet. Deshalb konnte die Feuerwehr nur von außen löschen. Außerdem hat auch eine 15 Meter hohe Tanne neben der Halle Feuer gefangen. Durch die Trockenheit ist sie sehr schnell abgebrannt,, die Reste mussten gefällt werden. Die Feuerwehr hat über die Warnapp NINA auch vor dem Brandgeruch gewarnt. Die Menschen sollten Fenster und Türen zu lassen. Messungen des Landesumweltamts haben aber keine Gefahr für die Bevölkerung angezeigt, heißt es. Auch mit Blick auf die heißen Temperaturen am Dienstag spricht die Feuerwehr von einem enorm kräftezehrenden und personalintensiven Einsatz.

Lagerhalle in Essen-Leithe brennt aus 2022
© Feuerwehr Essen
© Feuerwehr Essen

Essen: Viele Glutnester in Lagerhalle

Die Feuerwehrleute waren die ganze Nacht zu Mittwoch im Einsatz. Teilweise gab es nochmal hohe Flammen, sagt die Feuerwehr. Vor allem machen aber viele Glutnester Probleme. Bei dem Gewitter in der Nacht wurden sie durch den Wind immer wieder angefacht und haben sich ausgebreitet. Mit einem Bagger wurde die Stirnseite der Halle abgerissen, damit die Feuerwehr diese Glutnester leichter erreicht. Seit dem Mittwochmorgen setzt sie außerdem Schaum ein. Mit dem werden die Trümmer der Halle bedeckt, um auch verdeckte Glutnester zu erreichen. Der Schaum kommt leichter in die Lücken, als normales Wasser, erklärt ein Feuerwehrsprecher. Die Nachlöscharbeiten werden wohl noch den gesamten Mittwoch dauern. Die Lage ist zwar inzwischen unter Kontrolle, es bleibt aber eine Brandwache vor Ort, um mögliche Glutnester direkt zu löschen.

Lagerhalle in Essen-Leithe brennt aus 2022
© Kai Fedrau, Radio Essen
© Kai Fedrau, Radio Essen

Feuerwehr Essen im Großeinsatz

In der heißen Phase war die Feuerwehr am Dienstag mit rund 150 Kräften im Einsatz. Außerdem waren alle Freiwilligen Feuerwehren aus Essen eingespannt. Teilweise haben sie direkt vor Ort unterstützt, teilweise haben sie die ansonsten verwaisten Wachen besetzt. Die Einsatzkräfte mussten die Nacht zum Mittwoch durcharbeiten. Eine besondere Unterstützung gab es von einem Elektrogroßhandel in der Nähe. Dort haben die Mitarbeiter extra Kaffee, Wasser, Bockwürsten und mehr für die Feuerwehr-Einsatzkräfte zur Verfügung gestellt. Bei dem Großbrand in der Lagerhalle in Leithe wurde niemand verletzt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline