Großbaustelle in Essen - Achtung Autofahrer!

Die Großbaustelle auf der B 224 in Essen dauert bis zum Herbst. Die Stadtwerke verlegen dort riesige Betonröhren, die das Regenwasser zurückhalten sollen.

© Kostas Mitsalis/Radio Essen

In Essen werden riesige Rohre verlegt

3 Meter 60 Durchmesser hat jedes Stück der Röhre, die in Essen verlegt werden soll. Sie ist 3 Meter lang und wiegt 25 Tonnen. Lasergesteuerte Spezialbagger legen sie in die Erde. Etwa die Hälfte der Röhren ist schon verlegt. Der Regenrückhaltekanal soll 150 Meter lang werden.

© Kostas Mitsalis/Radio Essen
© Kostas Mitsalis/Radio Essen

Hochwasserschutz für Essen bei Starkregen

Der Bach zwischen dem Kruppwald und der Bundesstraße soll bei Starkregen in die riesigen Röhren in Essen fließen und so abgebremst werden, wenn es mal wieder heftig regnet. Bisher schießt das Wasser bei Starkregen von der Straße in den Bach und dann in die Ruhr.

© Kostas Mitsalis/Radio Essen
© Kostas Mitsalis/Radio Essen

B 224 in Essen bleibt einspurig bis September 2022

Die Staus im Berufsverkehr in Essen wird es an der Baustelle bis September geben. Die Baustelle wird im Sommer um einige Meter verlegt. Für die Autos ändert sich aber nichts. Die B 224 bleibt bis September an der Baustelle einspurig in beide Richtungen.

Weitere Nachrichten aus Essen:

skyline