Grippeschutzimpfung in Essen: Hohe Nachfrage

Die ersten in Essen lassen sich gegen die Grippe impfen. Die Nachfrage nach einem Termin steigt in den Hausarztpraxen immer weiter an. Die Impfung schütze zusammen mit der Corona-Impfung vor schweren Krankheitsverläufen, sagen Experten.

© Ingo Otto / WAZ FotoPool (Symbolbild)

Apotheker in Essen liefern ersten Impfstoff

Die Apotheker in Essen liefern aktuell die ersten Dosen mit dem aktuellen Grippeschutzimpfstoff aus. Sie haben genügend Dosen bekommen und beliefern jetzt die Hausarztpraxen. Anders als im letzten Jahr ist erst einmal auch genügend Impfstoff vorhanden. Einen möglichen Engpass im späten Herbst und Winter will der Sprecher der Essener Apotheker Rolf-Günther Westhaus aus Überruhr aber nicht ganz ausschließen. Das hänge davon ab, wie viele sich impfen lassen wollen. Die Apotheker empfehlen auch in diesem Jahr ausdrücklich die Grippeimpfung, so wie auch das RKI und weitere Experten. Die Impfung schütze zusammen mit der Corona-Impfung vor schweren Krankheitsverläufen.

Starke Nachfrage nach Grippeimpfung bei Hausärzten

Schon im September haben die ersten Patienten und Patientinnen bei Dr. Hermann Römer nach einem Termin für die Grippeschutzimpfung gebeten. Die Nachfrage nach der Impfung ist mit der im letzten Jahr vergleichbar, sagt er. Das bestätigt auch Marcus Reil, Sprecher der Hausärzte in Katernberg. Auch bei ihm und seinen Kollegen und Kolleginnen steigt die Nachfrage. Noch haben alle genügend Impfstoff und hoffen, dass das auch so bleibt. Die Pharmaindustrie hat wohl auch ausreichend Nachschub versprochen, so dass es in diesem Jahr keine Engpässe geben sollte, hoffen alle. In Altenessen haben sie in der Praxis vorsorglich die doppelte Menge an Impfstoff bestellt. In diesem Jahr bezahlen die Krankenkassen sogar den höher dosierten Impfstoff für über 60jährige. Der wurde nur etwas später geliefert und damit kann erst jetzt geimpft werden, erklärt der Hausarzt in Altenessen.

Erste Impfungen in Krankenhäusern und Unternehmen

Am Uniklinikum können sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schon seit letzter Woche gegen das Grippevirus impfen lassen. Viele nehmen das Angebot auch an. Vor allem, wenn sie mit schwer kranken Patienten und Patientinnen in Kontakt kommen. Auch am Elisabethkrankenhaus in Huttrop startet jetzt Grippeschutzimpfung. Die Bereitschaft sei hoch, sich impfen zu lassen. Schon im letzten Jahr hätten das viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen getan, sagt eine Sprecherin. Bei der Stadt Essen können sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Gesundheitsamt gegen Grippe impfen lassen. Auch hier startet die Aktion gerade.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline