Graffiti in Essen - Täter steht fest

Der Täter für etliche Graffitis in Essen steht jetzt fest. Auch die Bürger in den Stadtteilen haben mitgeholfen alle Schmierereien zu finden.

© pixabay

Graffitis in Essen - Täter steht jetzt fest

Der Täter für etliche Graffitis in Essen steht jetzt fest. Die Polizei hatte Ende Dezember den mutmaßlichen Täter festgenommen, jetzt ist klar welche Schmierereien von ihm sind. Der 29-Jährige ist für mehr als 60 Graffitis in Kupferdreh und Heisingen verantwortlich, steht nach den Ermittlungen fest. Die Polizei hatte den Mann im Dezember auf frischer Tat ertappt. Als er an der Byfanger Straße früh morgens gerade mit einer Sturmhaube und einem Rucksack unterwegs war, kontrollierte die Polizei ihn. Er wollte flüchten, konnte aber von den Beamten festgenommen werden. Neben einer Spraydose und Graffitischablonen hatte er auch einen Nothammer und Drogen in seiner Tasche. An seinen Händen war noch Farbe, die einem Graffiti in der Nähe zugeordnet werden konnte.

Bürgerinnen und Bürger in Essen helfen bei Tätersuche

Nach einer Durchsuchung fand die Polizei noch mehr Drogen und Graffiti-Farben in seiner Wohnung. Viele Bürger haben sich an der Suche nach weiteren Graffitis mit dem Synonym beteiligt und der Polizei Fotos geschickt. Er hat unter anderem Sichtschutzwände, Stromkästen und Fassaden besprüht. Der entstandene Schaden wird auf über 50.000 Euro geschätzt.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline