Gourmetmeile auf Zollverein: Vier Tage schlemmen am Weltkulturerbe

Mit 18 Ständen und 88 Gerichten ist die Gourmetmeile Metropole Ruhr auf Zollverein in diesem Jahr die einzige Veranstaltung dieser Art in Essen. Die große Schwester in der Innenstadt war kurzfristig abgesagt worden. Auf dem Essener Weltkulturerbe erwarten Euch insgesamt 13 Restaurants aus Essen, Mülheim, Gladbeck und Düsseldorf. Vorspeisen, Nachspeisen und spezielle Bergmannsgerichte gibt es ab 5 Euro, Hauptspeisen ab 9 Euro.

© Essen Geniessen e.V.

Das Konzept für Essen: gute Musik, erlesene Speise und eine top Location

Zu Essen gibt es auf der Gourmetmeile als Vorspeisen zum Beispiel ein vegetarisches Erbsen-Minz-Püree, Vitello Tonnato, Austern und Scampis. Als Hauptspeisen kommen unter anderem gefüllte Crêpe-Röllchen, Seeteufel, Jakobsmuschel, Oktopus und Pulled Pork Burger auf den Teller. Passend zu Zollverein gibt es auch spezielle Bergmannsgerichte wie die Dönninghaus Curry Wurst, Himmel und Äd, Cevapcici, Sauerbrauten und Großmutters Rinderroulade. Diese Gerichte gibt es bereits ab 5,- Euro. Auch für das Auge gibt es etwas. Abends werden die Zelte der Meile mit LED-Leuchten in verschiedenen Farben angestrahlt. Auf der Bühne stehen am Donnerstag Dennis LeGree und Julie Lioness, Freitag kommen dann Sir Jesse Lee Davis und Kejsi Rustja, Weitere musikalische Highlights sind am Samstag Markus Gahlen, Diana Schneider und Jay Oh, sowie am Sonntag Benny & Joyce mit Band.

Öffnungszeiten der Gourmetmeile auf Zollverein

Donnerstag, 25.08.2022 von 16 bis 23 Uhr,

Freitag, 26.08.2022 von 16 bis 23 Uhr,

Samstag, 27.08.2022 von 12 bis 23 Uhr und

Sonntag, 28.08.2022 von 12 bis 20 Uhr.

So war es am Samstag auf der Gourmetmeile

Am Samstagnachmittag war die Gourmetmeile voll. Es gab aber trotzdem keine langen Schlangen vor den Ständen und genug Sitzplätze. Die Stimmung war entspannt. Es wurde Live Musik gespielt und es gab einen Tanzauftritt vom 1. TSV Bottrop. Auf den Tellern landeten die unterschiedlichsten Dinge: Thunfisch-Tataki, Pasta oder Desserts. Auch die Gastronomen zogen am Samstag ein positives Fazit. Die letzten Tage war es vor allem nachmittags und Abends immer voll und die Besucher haben viel gegessen und getrunken.

Weitere Themen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline