GOP Essen: Ein Besuch hinter der Bühne

Drei Monate lang moderiert Andreas Wessels die aktuelle Show des GOP in Essen. Im Interview erzählt er uns, dass jede Show anders ist. Wir haben ihn in seiner Garderobe besucht, gehen mit ihm auf die Bühne und bekommen auch schon etwas aus dem Programm gezeigt.

© Radio Essen / Timm Schröder

Für Essen gibt es nicht nur schöne Worte

"HOT SPOT" ist der Titel der aktuellen Show des Essener Varietés in der Rottstrasse. Mehrmals die Woche wird die Show von Moderator Andreas Wessels präsentiert. Mit dabei sind wieder Artisten und Künstler, die bei internationalen Festivals bereits Preise abgeräumt haben. Wessels findet dafür nicht nur schöne Worte, sondern zeigt auch selber spektakuläre Nummern. Er jongliert zum Beispiel Fußbälle und springt dabei auch noch Seil.

Jede Show in Essen ist anders - das liegt am Publikum

Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder hat Andreas Wessels in seiner Garderobe getroffen. Er erzählt uns, dass er vor jeder Show angespannt ist. Für ihn ist jeder Abend anders, weil auch immer andere Gäste im Publikum sitzen. Auf das Zeichen des Stage-Managers geht es dann los in Richtung Bühne. Der Weg dorthin ist nicht besonders glamourös. Er führt wenige Stufen über eine enge, schwarze Treppe in einen hohen Raum direkt neben der Bühne. Hier hängen viele Kabel an den Wänden. Außerdem lagern hier die Requisiten der Künstler, die später noch auftreten werden. Kurz bevor sich der Vorhang öffnet, hört Wessels schon wie das Publikum drauf ist. Klappern die Kaffeetassen und sind vielleicht auch Kinder da? Darauf stellt er sich ein. Noch wenige Sekunden und dann ist Showtime.

© Radio Essen / Timm Schröder

Andreas Wessels zeigt uns eine seiner Nummern

Andreas Wessels ist der Moderator von "HOT SPOT"

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline