Gildehoftunnel in Essen bekommt Lichtinstallationen

Im Gildehoftunnel in Essen werden jetzt die geplanten Lichtinstallationen angebracht. An der Tunneleinfahrt soll in Zukunft die Schrift "Gildehof“ aufleuchten. Dazu wird es rund 150 weitere LED-Leuchten geben.

© Architekturbüro Planwerk Essen

Arbeiten im Gildehoftunnel in Essen gestartet

Nach der Fertigstellung soll der Gildehoftunnel im wahrsten Sinne des Wortes in neuem Licht erstrahlen. Verschiedene Leuchtkörper, wie LED-Strahler sowie Rund- und Stableuchten, sollen den Tunnel künftig aufwerten. Im Bereich der Tunneleinfahrt wird zudem der Schriftzug GILDEHOF aufleuchten. Eine Anordnung von Rundleuchten ergänzt den Schriftzug darüber hinaus durch einen blinkenden Code: Über das Morsealphabet soll dort nämlich der Stadtname "Essen" zu sehen sein.

Neben der Installation von über 150 Leuchten verschiedenster Größe und Form werden auch die Werbetafeln erneuert. Die bestehenden großen Tafeln wurden bereits demontiert und werden teils durch Neue ersetzt. Zudem werden neben großformatigen Werbetafeln auch mehrere kleine Außenwerbeflächen installiert.

Die Arbeiten in dem bisher eher düsteren Tunnel vom Varnhorstkreisel im Norden zu den Helbing-Brücken im Süden sollen bis Mitte des Monats dauern. In dieser Zeit kommt es für die Autos immer mal wieder tagsüber zu Behinderungen. Die Kosten für die Aufwertung des Tunnels belaufen sich voraussichtlich auf 245.000 Euro.

Neben der Aufwertung des Gildehoftunnels sind auch im parallel verlaufenden Bernetunnel (Fahrtrichtung Norden) Arbeiten vorgesehen. Aufgrund von Schäden an der Deckenverkleidung und Hohlräumen, in denen sich Stadttauben angesiedelt haben, kommt es zu erheblichen Verschmutzungen durch Taubenkot. Daher ist vorgesehen, in einem Bereich von rund 45 Metern die beschädigte Deckenverkleidung zu erneuern. Aktuell befindet sich diese Maßnahme noch in der Planung.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline