Gesperrte A42-Brücke in Essen: Gutachten für neue Abfahrt in Arbeit

Die Städte Essen und Bottrop arbeiten daran, die Staus entlang der A42 zu verkleinern. Im Moment wird eine wichtige Änderung geprüft: Die Auffahrt Bottrop-Süd könnte in Richtung Dortmund wieder für alle Fahrzeuge geöffnet werden. 

© Lars Heidrich / FUNKE Foto Services

A42 bei Essen: Auffahrt Bottrop-Süd / Borbeck bald offen?

An der für Lastwagen noch immer gesperrten A42 könnte es bald eine wichtige Änderung geben. Die Auffahrt Bottrop-Süd ist in Richtung Dortmund gesperrt, dadurch fahren viele Menschen aus dem Bereich Borbeck doch weiter durch Vogelheim, wenn sie auf die Autobahn wollen. Durch die Wiegeanlage für Lastwagen ist das bisher nicht anders möglich. Die Stadt Bottrop möchte die Auffahrt gerne öffnen, eine zweite Wiegeanlage einbauen und zu schwere Fahrzeuge dann dort über die Straße "Lichtenhorst“ in Ebel ableiten. Sollte der Plan umgesetzt werden können, würde das für eine deutliche Entlastung im Norden unserer Stadt sorgen, sagt die Stadt Essen. 

Autobahnbrücke sorgt in Essen für viel Verkehr

In Essen sorgt die gesperrte Brücke auf der A42 über den Rhein-Herne-Kanal weiter für Probleme. Seit Mitte März ist die Autobahn zumindest für PKW wieder freigegeben. LKW dürfen aber nicht über die Brücke fahren, erklärt die Autobahn GmbH, weil diese die Brücke zu sehr belasten. Die Experten haben bei einer Prüfung der Brücke Ende letzten Jahres große Schäden festgestellt und die Brücke erst einmal gesperrt. Dann wurden die Wiegeanlagen aufgebaut und jetzt können zumindest PKW wieder die A42 nehmen und müssen nicht mehr durch den Essener Norden fahren. Die Umleitung für LKW wird noch über Jahre bestehen bleiben müssen. Die Autobahn GmbH will eine neue Brücke neben der alten bauen, erst, wenn die fertig ist, können dort wieder LKW lang fahren. Die Planungen für den Neubau der Brücke stehen erst am Anfang.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline