Gesamtschulen in Essen: Zu viele Anmeldungen

Die Essener Gesamtschulen sind wieder sehr beliebt. Auch in diesem Jahr wollen wieder mehr Kinder auf die Gesamtschulen gehen als es Plätze gibt. Deswegen müssen einige Eltern jetzt umplanen.

© Kzenon - stock.adobe.com

Schulen in Essen: Mehr Anmeldungen als Plätze

Auch in diesem Jahr gibt es wieder mehr Anmeldungen als Plätze an den Essener Gesamtschulen. 1173 Kinder wollen in diesem Sommer auf eine der sieben Gesamtschulen, dabei gibt es nur 1080 Plätze. Im letzten Jahr gab es sogar rund 1300 Anmeldungen, da war das Problem der fehlenden Plätze noch größer.

In diesem Jahr fehlen insgesamt rund 100 Plätze.

Jetzt können die Eltern ihre Kinder noch an eine Schule ummelden, an der es noch Plätze gibt. Denn die Verteilung ist ganz unterschiedlich: An einigen Schulen gibt es viel zu viele Anmeldungen, an anderen sind sogar noch ein paar Plätze frei. In Einzelfällen werden die Schulen aber auch Ablehnungen verschicken müssen. Einige Kinder werden wohl auch in diesem Jahr nicht an einer Essener Gesamtschule unterkommen.

Das sind die beliebtesten Schulen in Essen

Die beliebteste Gesamtschule ist nach wie vor die Gustav-Heinemann-Schule in Schonnebeck mit 296 Anmeldungen. Dahinter folgt die Gesamtschule Borbeck mit 208 Anmeldungen. Aber auch die Frida-Levy-Gesamtschule in der Innenstadt (183) und die Gesamtschule Holsterhausen (161) sind beliebt. Darauf folgen die Gesamtschule Bockmühle (133), die Gesamtschule Nord in Vogelheim (105) und die Erich-Kästner-Gesamtschule in Steele (87) und die Gesamtschule Nord in Vogelheim (90).

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline