Gesamtschulen in Essen mit mehr Anmeldungen als Plätzen

Bei uns in der Stadt wollen wieder mehr Schülerinnen und Schüler auf eine Gesamtschule, als die Schulen Plätze haben. Wo es noch Platz gibt.

© Kzenon - stock.adobe.com

Gesamtschulen in Essen wieder sehr beliebt

Fast jeder Vierte Essener Viertklässler bei uns in der Stadt will auf eine Gesamtschule. Der Ansturm auf die Gesamtschulen bei uns in der Stadt ist wieder groß zum Schulanfang. Insgesamt wurden rund 1258 Kinder angemeldet. Wie schon im letzten Jahr sind das aber mehr Anmeldungen als es Plätze gibt. Fast 180 Anmeldungen sind in diesem Jahr zu viel. Die meisten Anmeldungen hat die Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Schonnebeck mit 342 Anmeldungen. Auch die Gesamtschule Borbeck (220 Anmeldungen), die Frida-Levy-Schule in der Innenstadt (188 Anmeldungen) und die Gesamtschule Holsterhausen (187 Anmeldungen) sind beliebt. Freie Plätze gibt es noch an der Erich Kästner Gesamtschule und an der Gesamtschule Bockmühle. Die Stadt geht davon aus, dass einige Eltern ihre Kinder noch ummelden. Andere werden danach aber abgelehnt. 

Weitere Meldungen aus der Stadt

Weitere Meldungen

skyline