Gefälschte SPD-Plakate in Essen: Urheber noch nicht gefunden

Die Suche nach den Urhebern der gefälschten SPD-Plakate in Essen dauert an. Da mehrere Städte betroffen waren, hat die Polizei in Dortmund zentral die Ermittlungen übernommen. Insgesamt hingen laut SPD elf falsche Parteiplakate in der Stadt, unter anderem an der Alfredstraße und der Lindenallee in der Innenstadt.

© Sven Christian Schulz / Radio Essen

Falsche SPD-Plakate: Fünf Motive bekannt

Die Plakate wurden nicht einfach nur angeklebt, sondern hingen in Poster-Vitrinen aus Glas. Unbekannte hatten die

Kästen offenbar geöffnet und sie dort hineingehängt. Nach Angaben der SPD sind bislang fünf Motive bekannt. Bei den meisten von ihnen geht es um das Thema Flüchtlinge. Es sei weiterhin unbekannt, wer dafür verantwortlich ist, sagt die Partei. Sie hat Anzeige erstattet. Der Staatsschutz ermittelt.

Mehr Meldungen zur Essener SPD:

Gefälschte SPD-Plakate in Essen entdeckt

Karlheinz Endruschat verlässt SPD Essen

Was bedeutet die neue SPD-Spitze für Essen?

Weitere Meldungen

skyline