Gefälschte SPD-Plakate in Essen entdeckt

In unserer Stadt sind gefälschte SPD-Plakate in Werbe-Schaukästen entdeckt worden. Bisher habe man mindestens fünf Plakate mit unterschiedlichen Motiven gefunden, sagt die Essener Polizei.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Falsche SPD-Plakate in Essen: Partei hat Strafanzeige erstattet

Die Plakate hingen unter anderem an der Lindenallee in der Innenstadt und an der Alfredstraße. Inhaltlich kritisieren sie die aktuelle Flüchtlingspolitik. Eines der Plakate zeigt zum Beispiel ein Flüchtlingsboot und dazu die Textzeilen: "Bleib zuhause, melde soziale Kontakte, halte Abstand". Wer hinter den Plakaten steckt, ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen liefen, der Staatsschutz sei eingeschaltet, sagte ein Sprecher der Polizei Essen. Die Plakate mit großem SPD-Logo hingen ganz professionell in beleuchteten Poster-Kästen hinter Glas. Sie seien bislang auch in Dortmund, Bochum, Düsseldorf und Frankfurt aufgetaucht.

SPD-Chef Kutschaty: Plakataktion mit "hoher krimineller Energie"

Der Essener SPD-Chef Thomas Kutschaty und der SPD-Fraktionschef im Rat Ingo Vogel haben sich zu den Plakaten bereits geäußert: Sie sprechen von einer "hohen kriminellen Energie" und einer "gezielten Verbreitung von Fake-News". Man stehe in ständigem Austausch mit der Polizei. Die Generalsekretärin der nordrhein-westfälischen SPD, Nadja Lüders, spricht von einer "abstrusen Fake-Kampagne". "Wir haben keine Vermutung, wer dahinter stecken könnte", sagte sie. Auffällig sei die Professionalität.

© Sven Christian Schulz / Radio Essen
© Sven Christian Schulz / Radio Essen

Weitere Meldungen

skyline