Gaskosten in Essen steigen - Das müsst Ihr beachten

In Essen wird das Heizen mit Gas wieder etwas teurer. Die Mehrwertsteuer steigt auf den ursprünglichen Satz von 19 Prozent. Das müssen alle, die mit Gas heizen, jetzt beachten.

© Anna Bartl, Radio Essen

In Essen wird Heizen mit Gas wieder teurer

Wer in Essen mit Gas heizt, muss jetzt wieder einplanen, dass es teurer wird. Das Gesetz zur Senkung der Mehrwertsteuer auf Gas läuft Ende März aus. Seit Oktober 2022 galt ein Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent auf Gas. Jetzt liegt er wieder bei 19 Prozent. Die Bundesregierung wollte so die steigenden Energiepreise abfedern. Die Gasversorger agieren jetzt aber unterschiedlich. Einige überlassen es ihren Kundinnen und Kunden, den Abschlag selbst anzupassen. Die Kunden müssen selbst ausrechnen, was die Erhöhung der Mehrwertsteuer bei ihrem Gasverbrauch bedeutet und die Abschläge entsprechend anpassen.

Die Stadtwerke Essen gehen einen anderen Weg und machen es ihren 55.000 Kundinnen und Kunden leichter. Schon bei den letzten Jahresabrechnungen und der daraus folgenden Neuberechnung der Abschläge haben die Stadtwerke die Erhöhung mit eingerechnet. Kundinnen und Kunden können natürlich zur Sicherheit den Abschlag trotzdem noch einmal anpassen. Aber die meisten müssten wegen der Mehrwertsteuererhöhung keine Nachzahlung erwarten, sagt ein Sprecher der Stadtwerke Essen auf Radio Essen-Nachfrage.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline