Fußball-EM 2024 in Essen? Stadt bewirbt sich um Standort

Essen will das Medienzentrum für die Fußball-EM 2024 werden. Die EM ist in Deutschland, von einer zentralen Stelle aus sollen Journalisten aus aller Welt darüber berichten.

Messe Essen bewirbt sich um Medienzentrum für Europameisterschaft 2024
© DFB EURO GmbH

Essen will Medienzentrum für EM 2024 werden

Für eine Europameisterschaft ist das Stadion an der Hafenstraße nicht groß genug. Die Fußball-EM 2024 könnte trotzdem nach Essen kommen. Die Messe bewirbt sich darum, der Standort für das zentrale Medienzentrum zu werden, dem so genannten International Broadcast Center (IBC). Von dort aus berichten Journalisten aus aller Welt über die EM. Außerdem werden aus dem Medienzentrum auch die Fernsehbilder versendet. Essen wird bei der Bewerbung von Gelsenkirchen unterstützt. Die SchalkeArena ist einer der Spielorte bei der EM.

Fußball-EM 2024: Messe Essen hofft auf Journalisten aus aller Welt

Gestern haben sich Vertreter von DFB und UEFA die Messehallen in Rüttenscheid angeguckt. "Bei der Messe Essen sind wir in einem hochmodernen Messegelände empfangen worden, das zudem durch kurze Wege punktet", sagt ein Vertreter der UEFA. Essen punktet auch damit, dass mit Gelsenkirchen, Dortmund, Düsseldorf und Köln gleich vier der zehn Spielorte in der Nähe liegen. Unter anderem Dortmund und Düsseldorf bewerben sich aber auch selbst um das Medienzentrum. Die Entscheidung soll im November fallen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline