Essen: Mehr Blitzer gegen Raser und Ampel-Sünder - Stadt Essen rüstet auf

Bei uns in Essen soll bald deutlich mehr geblitzt werden. Die Stadt will zwei Blitzer in der Innenstadt und dem Südviertel aufrüsten. Außerdem soll ein neuer mobiler Blitzer dazu kommen.

Blitzer-Kamera der Stadt Essen in einem Auto.
© Stadt Essen

Neue Rotlicht- und Tempo-Blitzer in Essen

Seit 27 Jahren müssen Autofahrer an der Kreuzung zwischen Bismarck-und Friedrichstraße besonders aufpassen. Wer dort noch noch eben bei Rot über die Ampel huscht, wird geblitzt. Einen weiteren solchen Ampelblitzer gibt es an der Bernestraße. Beide sind allerdings völlig veraltet. Deshalb musste die Stadt sie im Sommer stilllegen. Parallel dazu hat sie an den beiden Stellen zuletzt mit mobilen Blitzern auch die Geschwindigkeit gemessen. Bald soll es an beiden Stellen eine neue Kombination aus Rotlicht- und Tempo-Blitzer geben. Sie kosten zusammen 180.000 Euro. Geld, das die Stadt sehr schnell wieder raushaben will. Sie rechnet vor, dass die Blitzer im Jahr 540.000 Euro an Bußgeldern einbringen. Die aktuellen mobilen Blitzer können auch nicht rund um die Uhr blitzen, die festen schon. Und die beiden mobilen Blitzer werden dann wieder für andere Stellen frei.

Stadt Essen will neuen mobilen Blitzer

Fünf mobile Blitzer hat die Stadt bisher. Zwei von ihnen will sie mit moderner Lasertechnik ausstatten. Außerdem soll ein sechster mobiler Blitzer dazu kommen. Die Kosten liegen bei 210.000 Euro. Auch das dürfte sich schnell amortisieren. In den letzten Jahren wurden im Schnitt alleine mit den mobilen Blitzern mehr als zwei Millionen Euro Bußgelder kassiert. Über die Blitzer-Aufrüstung der Stadt entscheiden heute die Politiker im Ordnungsausschuss.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline