Fridays for Future Essen demonstriert mit "Klimacamp"

In Essen campt Fridays for Future seit Mittwoch (23.6.) vor dem Rathaus am Porscheplatz. Anlass für das "Klimacamp" ist eine wichtige Entscheidung des Stadtrats in der nächsten Woche.

© Marie Hedtfeld

Klimacamp in Essen: Fridays for Future zeltet vor Rathaus

Ein richtiges Zeltlager schlägt Fridays for Future heute am Porscheplatz in der Innenstadt auf. Das "Klimacamp" am Rathaus ist eine Mahnwache. Am nächsten Mittwoch (30.06.) entscheidet der Essener Stadtrat, ob Essen bis 2030 klimaneutral werden soll - oder ob sich die Stadt damit noch bis 2040 oder sogar 2050 Zeit lässt. Fridays for Future spricht sich klar für das frühere Klimaziel aus. Deswegen zelten sie jetzt eine Woche lang rund um die Uhr vor dem Rathaus.

© Marie Hedtfeld
© Marie Hedtfeld

Fridays for Future: Demo mit Workshops und Lesungen zur Nachhaltigkeit

Das Ende der Protestaktion steht noch nicht fest. Fridays for Future rechnet mit ungefähr 30 Menschen, die abwechselnd vor dem Rathaus übernachten. Neben den Schlafzelten wollen die Demonstrant:innen große Pavillons aufstellen. Dort sollen Workshops, Bastelaktionen, politische Diskussionen und Lesungen zum Thema Nachhaltigkeit stattfinden.

© Marie Hedtfeld
© Marie Hedtfeld

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline