Essen: Fahrrad-Demo für besseres Klima

In Essen demonstrieren morgen (19. März) wieder Aktivist:innen und Schüler:innen für den Klimaschutz. Die Protestbewegung "Fridays for Future" ruft zusammen mit weiteren Gruppen zum globalen Klimastreik auf.

© Animaflora PicsStock - stock.adobe.com

Essen: Große Fahrraddemo von Fridays for Future

Um 11 Uhr startet morgen eine große Fahrraddemo von "Fridays for Future" auf dem Willy-Brandt-Platz. Seit September haben die Aktivist:innen nicht mehr demonstriert. Jetzt folgen sie einem internationalen Aufruf zum Klimastreik. Ihre Forderungen sind unter anderem die Einhaltung der 1,5 Grad-Grenze, der Kohle-Ausstieg bis 2030 und eine effektive Verkehrswende. Das bedeutet zum Beispiel, den weiteren Ausbau der Radwege in Essen.

Demo in Essen: Auto-Verkehr betroffen

Nach der ersten Kundgebung auf dem Willy-Brandt-Platz fahren die Teilnehmer:innen 10 Kilometer mit ihren Fahrrädern über Hauptstraßen zuerst in Richtung nördliche Innenstadt bis zur Grillostraße. Danach bewegen sich die Teilnehmer:innen in Richtung Rüttenscheid bis zur Martinstraße und von dort wieder zurück zum Willy-Brandt-Platz. Gegen 14 Uhr endet die Demo auf dem Willy-Brandt-Platz. Die Klima-Aktivist:innen rechnen mit rund 400 Teilnehmer:innen.

Wenn eine so große Gruppe Radfahrer durch die Straßen fährt, kommt es auf den Straßen und den jeweiligen Kreuzungen zu Behinderungen und längeren Wartezeiten für andere Verkehrsteilnehmer. Ziwschen 11 und 14 Uhr müsst Ihr also zwischen der Innenstadt und Rüttenscheid mit Behinderungen und etwas Wartezeit rechnen. Die Polizei wird die Demonstration begleiten und absichern.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline