Freibäder Essen: Schlechteste Saison seit Jahren - Bilanz!

Die Essener Freibäder haben die schlechteste Saison seit Jahren erlebt. Im Corona-Jahr kamen nicht einmal halb so viele Badegäste wie im Vorjahr. So dramatisch war es zuletzt vor sechs Jahren.

Das Grugabad in Essen war in dem Corona-Jahr besonders leer. Es war die schlechteste Saison seit Jahren.
© Stadt Essen

Freibäder in Essen ziehen Bilanz - So dramatisch ist es!

Die Freibadsaison ist letzten Sonntag zu Ende gegangen, jetzt ziehen die Essener Freibäder Bilanz. Corona hat für die schlechteste Saison seit Jahren in Essen gesorgt. Insgesamt 139.223 Badegäste gingen in das Grugabad Essen, die Kombibäder Oststadt und Kettwig und in das Freibad Dellwig. Das Freibad Steele blieb coronabedingt die ganze Saison geschlossen. Die Sport- und Bäderbetriebe haben im Vergleich zum Vorjahr Einnahmeverluste in Höhe von 60 Prozent an den Kassen verzeichnen müssen. Dazu kamen noch deutlich erhöhte Betriebskosten durch verstärkte Hygiene-Maßnahmen, Sicherheitsdienste, Reinigungsaufwand und Besucherdatenerfassung, heißt es von der Stadt Essen. Die Einnahmen liegen in diesem Jahr bei 253.289 Euro. So schlecht fiel die Saison zuletzt vor sechs Jahren, im Jahr 2014, aus.

Freibäder in Essen unter Corona-Bedingungen

Die Freibäder in Essen wurden wegen Corona vor ganz besondere Herausforderungen gestellt: Personal musste eingestellt werden, das regelmäßig kontrolliert, ob Abstände eingehalten werden und auch die Hygiene-Regeln beachtet werden. Auch ein Grund, warum die Kosten in diesem Jahr so hoch waren. Allerdings konnte wegen Corona keine Qualifizierung von Rettungsschwimmern erfolgen. Deshalb gab es deutlich weniger rettungsfähiges Personal, schreibt die Stadt.

Weniger Besuche - weniger Hausverbote

Einen Lichtblick gab es für die Essener Freibäder: Wegen der geringen Besucherzahlen gab es auch weniger Hausverbote. 19 Mal mussten die Freibäder so ein Hausverbot erteilen, zwei Mal musste die Polizei ausrücken, um zu helfen. Außerdem können die Freibäder vier erfolgreiche Wasserrettungseinsätze verzeichnen.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline