Corona: Stadt Essen beobachtet Lage in Gelsenkirchen

Die Stadt Essen hat die angespannte Corona-Lage in Gelsenkirchen im Blick. Dort sind die Corona-Zahlen in den letzten Tagen stark gestiegen. In Essen sieht es insgesamt noch entspannter aus.

Corona Virus Bluttest
© joel bubble ben/shutterstock.com

Essen guckt auf Corona-Lage in Gelsenkirchen

Hochzeiten nur noch mit 50 statt 150 Gästen. Das ist die drastischste Maßnahme in Gelsenkirchen. Die Stadt dort reagiert damit darauf, weil der Inzidenzwert am Wochenende auf 44 gestiegen ist, vor allem wohl durch zwei größere Hochzeitsfeiern. Der Wert gibt die Zahl der neuen Fälle pro Woche pro 100.000 Einwohner an. Sehr kritisch wird es bei über 50 neuen Fällen. Dann drohen deutlich stärkere Einschränkungen. Bei uns in Essen liegt der Inzidenzwert aktuell bei etwas über 17. Die Zahlen geben aktuell bei uns also keine weiteren Maßnahmen her, sagt die Stadt. Auch wenn die Stadtgrenze zwischen Essen und Gelsenkirchen lang ist.

Stadt Essen bei Neuansteckungen im Mittelfeld

Insgesamt liegt Essen beim Inzidenzwert aktuell ruhrgebietsweit im Mittelfeld. Von Montag auf Dienstag ist die Zahl der aktuell Infizierten auch klar gesunken. Am schlimmsten sieht es in Hamm aus. Dort liegt der Wert bei 64,8 - ebenfalls ausgelöst durch eine große Hochzeitsfeier. Auch in Bochum (24,4) und Mülheim (22,8) nähern sich die Werte langsam kritischeren Regionen. Dortmund liegt gleichauf mit Essen, in Oberhausen und Bottrop ist der Wert dagegen deutlich niedriger als bei uns.

Alle aktuellen Nachrichten rund um das Coronavirus in Essen gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline