Freibadsaison in Essen startet bald - trotzdem fehlt Personal!

Bald ist es soweit: Dann startet in Essen wieder die Freibadsaison. Einige Bäder suchen aber weiter dringend Personal - deswegen ist unklar, wann sie öffnen können.

Grugabad in Rüttenscheid.
© Thomas Schulte / Stadt Essen

Freibäder in Essen: Vorbereitungen für Saison laufen

Die Freibadsaison in Essen soll pünktlich zum 1. Mai starten. Die letzten Vorbereitungen laufen. Die Auswinterungsarbeiten sind fast abgeschlossen, ebenso wie die Revision der Technik. Die Rasen- und Beetflächen sind bereits fertig. Das Grugabad in Rüttenscheid startet direkt am 1. Mai in die neue Freibadsaison. Die anderen städtischen Bäder sollen im Laufe der Saison öffnen, sagt die Stadt. Die Stadt hat inzwischen mehr als die Hälfte der benötigten Rettungsschwimmer eingestellt. Das sind aber noch zu wenige, um alle Freibäder zu öffnen. Wann das Freibad in Kettwig und das Freibad Oststadtbad in Freisenbruch aufmachen, ist deshalb noch nicht klar.

Das Freibad in Dellwig startet am 6. Mai. Das Freibad in Steele wird aktuell noch umgebaut. Die Arbeiten verzögern sich allerdings um mindestens drei Wochen. Das Freibad wurde beim Jahrhunderthochwasser vor zwei Jahren stark beschädigt.

Stadt Essen spart weiter Energie in Freibädern

Die Stadt Essen will weiter Energie sparen. Deshalb wird auch in der Freibadsaison die Wassertemperatur in den Becken auf 24 Grad herabgesenkt - in den Vorjahren waren es zwei Grad mehr.

Schwimmbäder in Essen haben neues Kassensystem

Seit dieser Woche gibt es ein neues Kassensystem in den Schwimmbädern in Essen. Besucherinnen und Besucher können kontaktlos mit Karte bezahlen. Außerdem sollen Tickets auch diesmal wieder - ähnlich wie im Vorjahr - ganz bequem online gekauft werden. Die Karten können dann über das Smartphone im Bad eingelesen werden. Wer will, kann dann auch mit Paypal bezahlen.

Rettungsschwimmer in Essen gesucht: Das braucht Ihr!

Die Personallage in den Freibädern in Essen ist seit Jahren angespannt. Wer sich für einen Job interessiert, braucht ein Deutsches Rettungsschwimmerabzeichen (DRSA) in Silber. Das darf nicht älter als zwei Jahre sein und muss mindestens bis September 2023 gültig sein. Wer motiviert ist und sich zutraut, die erforderlichen Leistungen auch kurzfristig nachweisen, kann die Qualifizierung über die Sport- und Bäderbetriebe erlangen.

Wer Interesse hat, findet weitere Informationen auf der Seite der Stadt oder kann sich telefonisch hier melden: 0201-88-52234 oder -52237.


Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline