Essen: Aus für zwei beliebte Open Air Festivals

In diesem Sommer müssen in Essen das "Turock Open Air Festival" und das "Nord Open Air" ausfallen. Grund sind die gestiegenen Kosten in allen Bereichen. Es soll aber Alternativen geben.

© Archiv Radio Essen

Essen ist um zwei Open Air Festivals ärmer

Zwei beliebte Open Air Veranstaltungen bei uns in der Innenstadt müssen in diesem Sommer ausfallen. Es geht um das "Turock Open Air Festival" und das "Nord Open Air" auf dem Viehofer Platz. Grund für die Absagen sind die gestiegenen Kosten in allen Bereichen.

"Wir haben gerechnet, kalkuliert, Abstriche gemacht, sind jedoch auf keine Lösung gekommen. Es sollte ja für uns alle ein Fest sein, doch leider ist es finanziell nicht realisierbar."

Das schreibt das Turock auf seiner facebook-Seite. Beim Cafe Nord sieht es ähnlich aus:

"Die Inflation, neue Auflagen und Gesetze, sowie die daraus resultierenden preislichen Entwicklungen können wir so leider nicht auffangen, ohne uns in ein riesiges wirtschaftliches Risiko zu begeben."

Diese Alternativen für die Festivals in Essen sind geplant

Es soll Alternativen für Rock- und Metal-Fans in Essen geben. Das Turock möchte im Oktober ein Festival im Ruhr Congress Bochum feiern, das dann Eintritt kostet. "Ein Dach, zwei Bühnen, kaltes Bier und ein geiles Line-Up", schreibt das Turock dazu auf seiner facebook-Seite. Das Café Nord plant ein kleineres Sommerfest auf dem Viehofer Platz am 28. und 29. Juli. Für 2024 will das Cafe Nord mit seinen Gästen über Eintrittspreise diskutieren, damit das Nord Open Air wieder stattfinden kann. Außerdem findet am 23. September noch das "Rocken Hilft Festival" in der Weststadthalle statt. Das Festival möchte auf psychische Erkrankungen aufmerksam machen. Tickets gibt es über die Website des Festivals.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline