Freibad-Start in Essen abgesagt: Wann die Saison frühestens startet

Das erste Mai Wochenende ist traditionell der Starttermin für die Freibad-Saison in Essen. In diesem Jahr wird daraus nichts. Nach der aktuellen Corona-Schutzverordnung müssen die Bäder bis mindestens zum 14. Mai geschlossen bleiben. Die Vorbereitungen laufen aber schon.

© Stadt Essen

Freibad-Saison in Essen: So weit sind die Vorbereitungen

Im Grugabad könnte es theoretisch die nächsten Tage schon losgehen. Da werden gerade die Becken mit Wasser gefüllt. Probleme bereitet aber weiterhin das Springerbecken. Da waren die Unterwasserfenster ja schon im vergangenen Jahr kaputt und das hat sich bis jetzt auch noch nicht geändert. Die Stadt hat immer noch keine Firma gefunden, die den Auftrag für passendes Geld umsetzen kann oder will. Deshalb bleibt hier der Bauzaun auch erstmal rund um das Becken stehen.

In Kettwig ist das Sportbecken auch schon fertig. Nur das Nichtschwimmer- und Springerbecken muß noch verfugt, gestrichen und befüllt werden. In der Oststadt haben die Mitarbeiter der Stadt auch schon ihren Job gemacht, da hakt es nur an ein paar Fremdfirmen, die auf sich warten lassen, heißt es. Im Freibad Hesse soll die Saison am 12. Juni starten. In Steele ist das Becken zwar fertig. Trotzdem dürfen hier in diesem Jahr wieder nur Vereinsmitglieder zum Training rein. Es soll aber in den Sommerferien offene Schwimmkurse geben. Das gilt auch für das Freibad Hesse.

Stadt Essen sucht dringend Rettungsschwimmer:innen

Neben Corona und den ausstehenden Reparaturen gibt es ein weiteres großes Problem: Allein in Rüttenscheid, Kettwig und der Oststadt fehlen rund 30 Rettungsschwimmer für die Wasseraufsicht. Das sind mehr als in den vergangenen Jahren. Gründe gibt es viele. Die Bewerber haben wegen Corona Probleme aktuelle Rettungsschwimmerabzeichen und Erste-Hilfe-Kurse vorzuweisen. Dazu kommt bei Studierenden die Neuordnung der Studiengänge. Viele schreckt aber auch einfach die fehlende Planungssicherheit ab. Zum Teil wurden Bewerbungen wieder zurückgezogen. Voraussetzung für den Einsatz bei den Sport- und Bäderbetrieben ist der Besitz eines Rettungsschwimmerabzeichens in Silber, das nicht älter als zwei Jahre sein darf. Infos unter Tel. 0201-8852205.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline