Freibad in Essen: So laufen die Vorbereitungen auf die Saison

Die ersten Freibäder werden auf die kommende Saison vorbereitet. Einige Becken sind schon fast voll, ein Freibad bleibt allerdings die komplette Saison geschlossen. Was wir bisher über die Freibad-Pläne wissen, lest Ihr hier.

© Radio Essen

Essen vor der Freibad-Saison: Erste Vorbereitungen laufen

In den Freibädern bei uns in Essen laufen die Vorbereitungen für die kommende Saison. Im Grugabad in Rüttenscheid wird aktuell das Wasser eingelassen, im Freibad Dellwig ist man damit sogar schon etwas weiter. Das Nichtschwimmerbecken ist schon fast voll, heißt es auf Radio Essen-Anfrage. Das Schwimmerbecken wird ab Dienstag befüllt. Nach den Osterferien gibt es dann noch ein paar technische Abnahmen, Mitte Mai soll es dann losgehen. Ähnliche Pläne hat die Stadt, sie sucht aber auch noch dringend Personal. Wie inzwischen fast jedes Jahr gibt es wieder zu wenige Rettungsschwimmer. Details dazu will die Stadt bald bekannt geben, auch wie Ihr Euch gegebenenfalls bewerben könnt und was Ihr dafür braucht. Im Freibad in Steele stellt sich diese Frage dieses Jahr nicht. Nach den schweren Überschwemmungen durch das Jahrhunderthochwasser an der Ruhr letzten Sommer bleibt das Freibad dieses Jahr komplett geschlossen. Da wird dieses Jahr erst das Becken komplett neu gemacht.

Freibäder in Essen kämpfen mit gestiegenen Energie-Kosten

Mit einem anderen Problem kämpfen alle Freibäder bei uns in der Stadt dieses Jahr: Die extrem gestiegenen Energiekosten durch den Ukraine-Krieg treffen die Bäder heftig. Vor allem der Strom ist viel teurer geworden, sagt ein Sprecher des Freibads in Dellwig. Er spricht von Mehrkosten zwischen 30 und 40 Prozent. Langfristig denkt das Bad unter anderem über bessere Becken-Abdeckungen und Photovoltaik-Anlagen nach, um die Kosten zu senken. Kurzfristig wäre die einzige Lösung aber eine Anpassung der Eintrittspreise. Das sei bisher aber nicht geplant, heißt es auf Nachfrage von Radio Essen. Das Bad wird zwar von einem Verein und nicht von der Stadt betrieben, hängt bei der Preisgestaltung aber mit der Stadt zusammen.

Hallenbäder in den Osterferien: So sind die Öffnungszeiten

Aktuell haben bei uns in Essen nur die Hallenbäder geöffnet, über die Osterfeiertage sogar nur eins. Alle Schwimmbäder bis auf das Schwimmzentrum Rüttenscheid bleiben von Karfreitag bis Ostermontag geschlossen. Die Öffnungszeiten für die Zeit danach findet Ihr hier.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline