Freibad in Essen nach Flutkatastrophe bald fertig?

Die Sanierung des Freibads Steele 11 in Essen dauert schon länger. Das Freibad wurde bei der Flutkatastrophe vor zwei Jahren komplett zerstört. Jetzt rückt der Abschluss der Arbeiten näher.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Nach Flutkastrophe in Essen: Freibad Steele wird saniert

Das Freibad Steele in Essen ist bei der Flutkatastrophe 2021 massiv beschädigt worden. Die Sanierung dauert inzwischen sehr lange, doch die Arbeiten scheinen kurz vor dem Abschluss zu stehen. Spätestens Ende Juni soll alles fertig saniert sein, sagt Projektleiter Lars Eckner. Gründe für die bisherigen Verzögerungen waren der Dauerregen und mehrere Hochwasser. Jetzt wird alles hochwassersicher wieder aufgebaut.

Bei Hochwasser in Essen wird die teure Technik weggefahren

Jetzt wird bei dem Freibad in Steele sehr auf den Hochwasserschutz geachtet. Die Schwimmbad-Technik für das Freibad ist in zwei Überseecontainern mit Rädern untergebracht. Sobald der Ruhrpegel in den kritischen Bereich steigt, können die Container auf den Parkplatz gezogen werden. Der Parkplatz liegt höher als das Freibad und wird nicht überflutet. Wenn das Hochwasser sinkt, werden die Container wieder an ihren alten Platz gerollt und angeschlossen.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Neues Edelstahlbecken in Essen ist einfacher zu reinigen

Das neue baby-blaue Edelstahlbecken in Essen kann nach einem Hochwasser, oder auch zum Saisonbeginn ganz einfach geputzt werden. Mit einem Hochdruckreiniger wird der Dreck ganz einfach weggespült. Fliesen sind viel schwieriger zu reinigen und gehen oft bei Frost im Winter kaputt.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline