Petite Papeterie Drange in Essen muss schließen

Zehn Jahre war die Petite Papeterie Drange auf der Margarethenhöhe in Essen eine Anlaufstelle für Schreibwaren, Post, Kaffee und gute Gespräche. Jetzt muss eines der letzten selbstständigen Geschäfte des Stadtteils schließen. Radio Essen hat mit der Inhaberin Denise Drange über die Gründe gesprochen.

© Radio Essen / Kathi Strikkeling

Im Radio Essen Interview: "Ich wollte immer, dass das hier ein Treffpunkt wird"

Als die gelernte Hotelfachfrau Denise Drange vor zehn Jahren die Petite Papeterie Drange auf der Margarethenhöhe eröffnete, hatte sie ein ganz bestimmtes Ziel: Ihr Laden sollte zu einem Treffpunkt für die Menschen der Umgebung werden. Der kleine Schreibwarenladen mit Postannahmestelle hat daher nicht nur Zeitungen, Hefte und Stifte im Angebot, es gibt auch Spiele, kleine saisonale Dekoartikel und ein typisches "Tante-Emma-Laden" Regal mit Süßigkeiten für 10 Cent. Stammkunden freuen sich auch über nette Gespräche mit der Inhaberin bei einem Kaffee. Außerdem ist die Petite Papeterie Drange seit vielen Jahren eine Radio Essen Wetterbude. Zu besonderen Anlässen, wie Ostern oder Halloween, hat Denise Drange außerdem immer kleine Partys veranstaltet, ihren Laden dekoriert und für Verpflegung gesorgt.

"Es sind die Kinder mit denen ich übe, ihr Taschengeld zu zählen, es ist die Oma von nebenan, die kurz vorbei kommt und mir irgendetwas erzählt, es ist der Nachbar um die Ecke der hier jeden Tag seinen Kaffee holt - das ist einfach das Schönste," erzählte Denise Drange im Radio Essen-Interview.

Trotzdem muss sie ihren Laden zum Ende des Jahres schießen.

Das kleine Geschäft am Laubenweg 11 muss Ende des Jahres schließen.© Radio Essen / Kathi Strikkeling
Das kleine Geschäft am Laubenweg 11 muss Ende des Jahres schließen.
© Radio Essen / Kathi Strikkeling

Geschäft in Essen kann sich nicht mehr halten

Denise Drange erklärte im Radio Essen Gespräch, dass kleine Geschäfte unter anderem nicht mehr gegen ihre großen Konkurrenten ankommen.

"Es ist aber auch das Einkaufsverhalten der Menschen, die vieles nur noch online bestellen," ergänzte sie, "da können wir kleinen Läden nicht mithalten, so sehr wir das auch wollen."

Mit der Petite Papeterie Drange schließt der letzte lokale Schreibwarenladen und Postannahmestelle auf der Margarethenhöhe. Ob es einen Nachfolger gibt ist noch unklar. Bevor Denise Drange ihren Laden am 31. Dezember zum letzten mal öffnet, möchte sie noch ein letztes mal zu Halloween einladen.

"Die Halloweenpartys sind mein Herz hier, das war immer mein Highlight im Jahr," sagte sie.

Am 31. Oktober wird die Petite Papeterie Drange also noch einmal mit selbst geschnitzten Kürbissen dekoriert und verteilt Süßigkeiten an die Kinder. Auch Bratwurst und Glühwein soll es geben.

© Radio Essen / Kathi Strikkeling

Mehr Themen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline