Football in Essen: Die Assindia Cardinals sind ambitioniert

Die Begeisterung für den Football nimmt auch in Essen immer weiter zu. Aktionen und Public Viewings zum Super Bowl gehören längst zur Normalität. Das Football-Team aus Essen ist ambitioniert, erfolgreich sind aber vor allem die Cheerleader.

© Mario Arlt / Radio Essen

Super Bowl auch in Essen wie ein Feiertag

"Ready - Ohio seventyfive" hallt es in Essen über den Footballplatz, kurz bevor der Ball zum Quarterback fliegt. Die Assindia Cardinals trainieren auf dem neuen Sportplatz in Kettwig fleißig für die nächste Saison und üben neue Spielzüge. In Amerika endet die Saison an diesem Wochenende (12. Februar) mit dem Super Bowl. Es ist eines der größten Sportereignisse der Welt, für Footballfans ist es sogar das größte Event überhaupt. "Für einen Footballer ist das der größte, heilige Feiertag den es gibt. "Mein Chef weiß: Kriege ich den Montag nicht frei, kündige ich", sagt Daniel Heßler lachend. Daniel ist einer der Coaches bei den Assindia Cardinals und für die Offensive Line, sowie die Special Teams zuständig. Dazu zählt die Reihe an Spielern, die den Quarterback schützen oder zu Beginn des Spiels den Kick-Off ausführen und den Ball lang über das Feld kicken.

Jeder kann in Essen Football spielen

Die Cardinals aus Essen haben eine lange Tradition, seit 40 Jahren gibt es das Team schon. Seit einem Jahr haben sie einen neuen Platz in Kettwig, zuvor trainierten sie im Sportpark "Am Hallo" in Stoppenberg. Durch den Aufschwung der NFL in Deutschland hat auch die Begeisterung für den Football in Essen in den letzten Jahren zugenommen. Das liegt auch daran, dass beim Football wirklich jeder mitmachen kann, sagt Coach Daniel Heßler.

"Als Coach der offensiven Linie mag ich natürlich die großen, dicken Jungs. Aber auch ein 1,70 Meter großer, 50 Kilo schwerer Mann wird hier gebraucht. Von dick bis dünn findet hier jeder seine Position"

Man müsse nur Lust und Motivation mitbringen, dann könne man sofort loslegen.

Cardinals aus Essen wollen aufsteigen

Eigentlich wollten die Cardinals aus Essen in die erste Liga aufsteigen, zuletzt sind sie aber in die dritte Liga abgestiegen. Jetzt soll der sofortige Wiederaufstieg her. Dafür trainieren die Assindia Cardinals hart. Im April geht die neue Saison los, vorher wird aber natürlich der Super Bowl geschaut. In Essen gibt es in diesem Jahr wieder einige Aktionen. Unter anderem im Cinemaxx und in der Weststadthalle können Fans gemeinsam schauen. Daniel von den Cardinals verfolgt das Spiel mit Freunden und vielen Hamburgern in einem Restaurant. Beim Finale zwischen den Kansas City Chiefs und den Philadelphia Eagles drückt er den Eagles die Daumen.

Cheerleader aus Essen mit spektakulärer Show

Auch die Cheerleader aus Essen schauen den Super Bowl. Die gehören beim Football natürlich auch dazu und sorgen an der Seitenlinie für Stimmung. Bei den Assindia Cardinals gibt es zwar auch das sogenannte "Sideline-Team", aber so richtig spektakulär wird es bei den "Seniors". Das Team besteht aus 26 Frauen und vier Männern von 16 bis 26 Jahren. Die Mädels und Jungs treten bei Turnieren und Meisterschaften an und führen beeindruckende Stunts auf. Von Pyramiden, über Schrauben in der Luft und Saltos ist alles dabei. Das ist an der Seitenlinie beim Football nicht möglich. Natürlich gehört da auch Überwindung dazu.

"Da ist jeder anders. Für mich persönlich braucht ein Rückwärtssalto weniger Überwindung, als wenn ich mich einmal um die eigene Achse drehe. Es gibt auch Leute die stehen am liebsten ganz oben auf einem Bein, andere lassen sich lieber werfen."

Das sagt die 22-jährige Christina, die schon seit seit 2006 Cheerleaderin ist.

© Mario Arlt / Radio Essen
© Mario Arlt / Radio Essen

Cheerleader aus Essen in Orlando

Bei diesen Spektakulären Auftritten des Teams aus Essen gehört natürlich auch die Aufregung dazu. "So kurz bevor es bei Meisterschaften auf die Matten geht ist sehr viel Nervosität da", sagt Cheerleaderin Jule aus Stadtwald. Vor allem, da man nur zweieinhalb Minuten Zeit hat und abliefern muss. Trotzdem macht es sehr viel Spaß und der Teamzusammenhalt sei toll. Dahinter steckt viel Training und harte Arbeit, die Grundlagen hätte man schnell drauf, aber alleine für einen Flickflack habe sie 12 Jahre gebraucht, berichtet Christina. Aber die harte Arbeit zahlt sich aus. Vor der Corona-Pandemie qualifizierten sich die Cheerleader der Assindia Cardinals für die Cheerleading Weltmeisterschaft in Orlando. Die findet im März in Disney-World statt.

Cheerleader aus Essen heben Reporter hoch

Wie viel die Cheerleader der Assindia Cardinals Essen leisten, hat unser Radio Essen-Stadtreporter Mario Arlt beim Interview mit dem Team gemerkt. Vollkommen selbstverständlich wollten sie ihn zu einer Pyramide hochgeben. Es gab klare Ansagen, "halt dich an den Schultern fest, ich zähle bis drei und dann springst du auf die Hände der Mädels und bleibst gebeugt stehen", sagt Trainerin Michelle Rohde. Gesagt, getan, und schon stand unser Reporter auf den Händen. "Ich zähle runter, und dann drückst du dich einfach gerade hoch", lautete die nächste Anweisung. Schon stand unser Reporter, von vier Cheerleadern gehalten, in der Luft. Am Anfang noch etwas wackelig, aber dann doch souverän.

© Mario Arlt / Radio Essen
© Mario Arlt / Radio Essen

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline