Focus-Klinikliste 2023: Universitätsmedizin in Essen ist unter Top 20

Die Uniklinik in Essen ist eines der besten Krankenhäuser in ganz Deutschland. So steht es in der aktuellen Focus-Klinikliste. Das ist die Begründung!

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Universitätsmedizin in Essen einer der besten Gesundheitsdienstleister

Seit Jahren gehört die Universitätsmedizin in Essen zu den besten Gesundheitsdienstleistern in Deutschland. Und daran hat sich auch im Jahr 2023 nichts geändert. Die Uniklinik in Holsterhausen ist eines der besten Krankenhäuser in ganz Deutschland. So steht es in der aktuellen Focus-Klinikliste. Die Uniklinik liegt auf Platz 19 unter den deutschen Krankenhäusern. Experten haben insgesamt 2000 Krankenhäuser bewertet. Die Macher des Rankings loben vor allem die Krebs-Behandlung in Holsterhausen.

Ein amerikanisches Nachrichtenmagazin "Newsweek" sieht die Uniklinik international sogar auf Platz 20. Dafür wurden weltweit 300 Kliniken aus 28 Ländern bewertet. In dem amerikanischen Magazin wird gelobt, dass die Uniklinik viel auf Digitalisierung setzt, die sehr wichtig für die Medizin von morgen ist. Zur Uniklinik gehören auch das Sankt Josef-Krankenhaus in Werden, die Ruhrlandklinik in Heidhausen und die Herzchirurgie in Huttrop.

Uniklinik Essen deutschlandweit unter Top 20

Der Ärztliche Direktor und Vorstandvorsitzende der Universitätsmedizin in Essen, Prof. Dr. Jochen Werner, freut sich über die Auszeichnung: "Ich freue mich sehr, dass wir trotz der vielfältigen Belastungen insbesondere durch die Pandemie unsere herausragende Platzierung im Ruhrgebiet, aber auch im bundesweiten Vergleich bestätigen konnten", so Werner. Das sei der Verdienst der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, erklärt der Klinik-Chef.

Kliniken Essen-Mitte Standort Werden mit dem Evang. Krankenhaus Essen-Werden
Kliniken Essen-Mitte Standort Werden mit dem Evang. Krankenhaus Essen-Werden© KEM
Kliniken Essen-Mitte Standort Werden mit dem Evang. Krankenhaus Essen-Werden
© KEM

Auch Kliniken Essen-Mitte ausgezeichnet

Die Kliniken Essen-Mitte stehen ebenfalls im Focus-Ranking. Sie haben es deutschlandweit auf Platz 41 geschafft. Bei den frei-gemeinnützigen Krankenhäusern liegen die KEM sogar auf Platz 2. Besonders gelobt wurden dort unter anderem die Gynäkologische Onkologie, Senologie und die Urologie.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline