Bäckerei in Essen verkauft nur Brötchen vom Vortag

In Essen sollen weniger Brötchen weggeschmissen werden: Eine Bäckerei eröffnet am Dienstag (18. Oktober) eine Filiale, in der nur Backwaren vom Vortag verkauft werden. Wir haben mit einem der Geschäftsführer gesprochen.

baecker-baeckerei-peter-ruettenscheider-strasse-radio-essen-zweite-liebe-broetchen
© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Bäcker Peter in Essen: Mit Ware vom Vortag nachhaltiger sein

In Essen plant eine Bäckereikette, nachhaltiger zu sein. Die Bäckerei Peter eröffnet dafür am Dienstag (18. Oktober) eine Filiale, in der nur Backwaren vom Vortag verkauft werden. So sollen weniger Brötchen weggeschmissen werden. Außerdem ist das Brot dann für die Kundinnen und Kunden günstiger: Die Ware soll zum halben Preis verkauft werden. Fünf Cent kommen oben drauf für nachhaltige Projekte in Essen. Die Filiale hat von dienstags bis samstags geöffnet.

Essen: So kommen die Brötchen vom Vortag bei den Kunden an

© Radio Essen

"Zweite Liebe" in Essen: Nachhaltiges Backen

Ungefähr jedes zehnte Brötchen wird bei der Bäckerei Peter in Essen weggeworfen oder zur Tafel gegeben, weil es nicht verkauft wurde. Das soll sich mit der neuen Filiale der Bäckerei Peter ändern. Daher wohl auch der Name: "Zweite Liebe". Neben der Weiterverwertung durch den Verkauf in der neuen Filiale, sollen aber auch weiterhin Brötchen zur Tafel gehen, die abends noch unverkauft in den Regalen liegen. Das sagt Sebastian Peter von der Bäckerei-Kette im Radio Essen-Interview.

© Radio Essen

Mehr nachhaltige Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline