Flughafen Essen-Mülheim: Bald Events in Luftschiffhalle

Die Luftschiffhalle am Flughafen Essen/Mülheim soll künftig für Events genutzt werden. Dafür hat der Zeppelin-Betreiber WDL jetzt ein Konzept entwickelt. Die Halle soll komplett umgebaut werden.

© WDL - Teecam

Luftschiffhalle am Flughafen Essen/Mülheim wird zur Eventhalle

Messen, Galas oder Firmenveranstaltungen - das soll künftig unter anderem in der Luftschiffhalle am Flughafen Essen/Mülheim stattfinden. Auch Bands, Künstler und Comedians sollen dort auftreten können. Dafür hat der Zeppelin-Betreiber WDL jetzt ein Konzept entwickelt. Die Halle soll komplett umgebaut werden. Sie bekommt unter anderem neue Technik und ein transparentes Dach. Aktuell bereit WDL den Bauantrag vor. Im Frühjahr sollen die Arbeiten starten, sie sollen rund ein Jahr dauern. Mit der neuen Luftschiff-Eventhalle soll der Flughafen-Betrieb langfristig gesichert werden. 

Flughafen Essen/Mülheim: WDL plant Luftschiff-Erlebniswelt

Die neue Luftschiff-Eventhalle ist aber nur der erste Schritt des Umbaus. Die WDL plant einen neuen Anbau. Darin soll eine Luftschiff-Erlebniswelt entstehen - eine Art Museum über Luftschiffe. Außerdem sind Seminar- und Büroräume geplant. Dafür laufen aktuell erste Gespräche mit den zuständigen Behörden. Der komplette Um- und Anbau könnte in zwei bis zweieinhalb Jahren abgeschlossen sein, sagt die WDL.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline