Firmen in Essen erholen sich langsam von Corona

Den Firmen in Essen geht es langsam wieder besser. Knapp die Hälfte der Firmen sagt in einer IHK-Umfrage, dass die Geschäfte gerade gut laufen. Es bleiben aber auch einige Sorgen.

© Julia Tillmann/FUNKE Foto Services

Firmen in Essen wieder optimistischer

Die Lockerungen der Corona-Maßnahmen haben einem "großen Teil der Wirtschaft neue Luft zum Atmen verschafft". So sagt es die Essener IHK. Sie befragt zwei Mal im Jahr die Unternehmen in Essen zu ihrer Lage. Die neueste Herbst-Umfrage gibt Anlass zur Hoffnung. Knapp 46 Prozent der Essener Firmen sagt, dass die Geschäfte gerade gut laufen. In der Umfrage vor einem Jahr konnte das nicht einmal jede dritte Firma so sagen. Auch der Optimismus ist zurück: Neun von zehn Firmen sagen aktuell, dass ihr Geschäfte in den nächsten Monaten besser oder zumindest gleichbleibend laufen werden.

Erholung für Firmen in Essen

Vor allem bei den Industrie-Firmen gibt es "einen starken Aufwärtstrend", sagt die IHK. Ihre größte Sorge sind die steigenden Rohstoffpreise. Auch im Handel zeigen sich die Lockerungen der Corona-Regeln. Deutlich mehr Händler berichten von einer guten Lage. Bei den Dienstleistern gibt es ein unterschiedliches Bild. Unternehmensnahe Dienstleistungen sind zufrieden, Restaurants und Hotels sind dagegen weiter verhalten.

IHK in Essen hofft auf schnelle Regierungsbildung

Es bleiben aber auch deutliche Sorgen in allen Bereichen. Die größte Sorge sind aktuell die Preise für Energie und Rohstoffe. Fast 60 Prozent der Firmen sagt, dass das die Entwicklung ihrer Firma gefährden könnte. Dazu kommen in vielen Bereichen Lieferengpässe. Außerdem haben die Firmen weiterhin Probleme gut qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Der Fachkräftemangel ist laut IHK weiter das größte Risiko für die wirtschaftliche Entwicklung. Und jede zweite Firma macht sich auch wegen der Veränderungen in der Regierung Sorgen um höhere Kosten. Die Firmen hoffen, dass die neue Ampel-Regierung so schnell wie möglich die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft klärt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline